Zweite Badenpokal Etappe in Volkertshausen (01.05.2013) – Maikriterium war ein willkommener Formtest für die Landesmeisterschaften
  02.05.2013 •     Badische Radsportjugend , Badenpokal


In den Rennen der Jugendklasse sowie bei den Schülern U15 und Schülerinnen U13 wechselt die Führung

Zum 41. Mal veranstaltete der RSV Volkertshausen am 1. Mai Feiertag sein Kriterium um die Radsporthalle. Bei idealen äußeren Bedingungen war das Rennen durch alle Klasse hindurch ein letzter Formtest für die anstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im 1er Straßenfahren am kommenden Sonntag in Geislingen bei Balingen, wo parallel auch die zweite Etappe des GVS Erdgas Schülercup für die Klassen U11 – U15 und die zweite Etappe des LBS Cup Baden Württemberg für die Jugend, Junioren und Eliteklasse der Frauen und Männer stattfindet.

Gleichzeitig fuhr der Nachwuchs in Volkertshausen um die Punkte im Badenpokal der Nachwuchsklassen, die Serie hat eine ebenso  lange Tradition und begeistert nach wie vor die Radsportjugend.  Vor den Augen zahlreicher Zuschauer, die die perfekt organisierte Veranstaltung besuchten, waren die Auftaktssieger des ersten Laufes in Singen auch diesmal nicht zu schlagen. Benni Boos vom RMSV Mühlhausen und Lana Eberle vom RSV Oberhausen verteidigten beide mit ihren Tagessiegen auch die Spitze in der Badenpokal Serie in der Schülerklasse U11. In der Klasse U13 machte es der ältere der Boos Brüder dem jüngeren nach und verteidigte mit Tagesrang zwei hinter Moritz Bader (RSC Biberach) die Führung. Eine Veränderung an der Spitze der Gesamtwertung gab es bei den Schülerinnen U13.  Ina Marie Teschke (RV Merdingen) schlug diesmal ihre Konkurrentin und die bislang Führende Marlene Janik (RSV Ellmendingen) um Reifenbreite, sodass beide ihre Positionen im Gesamtstand tauschten.  Veränderungen gab es ebenso in der Jugendklasse U17. Laura Vogele (RSV Wyhl) konnte in der weiblichen U17 mit Pauline Kipp (RSG Karlsruhe) gleichziehen. Sie belegte in Volkertshausen Platz zwei hinter der sehr starken Katja Breitenfellner (RVC Reute), die das ganze Rennen über problemlos bei den Jungs im Feld mitfuhr, und in der Gesamtwertung einen Satz nach vorne machte. Bei den Jungs hatte Andre Eberhardt Fonseca (VC Singen) das bessere Ende. Simon Schwitzer (RVC Reute) hatte mit gesundheitlichen Problemen während des Rennens zu kämpfen, konnte aber dennoch den Schaden begrenzen und Platz 5 belegen. Beide Sportler trennen nun lediglich einen Punkt im Gesamtstand.

In der Schülerklasse U15 zeigten sich die Fahrer des RVC Reute ebenfalls sehr aktiv. Das Team um Max Probst, Patrick Thaller und Luis Hild kontrollierten ihr Rennen nach belieben. Max Probst konnte sich das erste Mal in der noch jungen Saison mit dem starken Lorenz Baumgärtner aus Leutkirch messen. In den ersten beiden Wertungen des Kriteriums dominierte Baumgärtner um Radlängen. In der Schlusswertung zeigte Max Probst seine Sprinterqualitäten und holte sich die 10 Punkte, was am Ende für Platz zwei reichte. Probst baute seine Führung im Baden Pokal deutlich aus. Manuel Flubacher vom RSV Achkarren wurde hinter den beiden Fahrern Dritter. Auch wenn ihm im letzten Drittel des Rennen etwas die Luft in den Wertungssprints ausging, reichten die zuvor gesammelten sechs Punkte für das Podium und für wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Gleichfalls baute Katharina Hecher (RSV Oberhausen) ihre Führung in der weiblichen U15 aus, sie fuhr auf Platz zwei hinter Linda Waldhoff (TSG Leutkirch).

Badenpokal Gesamtstand Schüler U11

Badenpokal Gesamtstand Schüler U13

Badenpokal Gesamtstand Schüler U15

Badenpokal Gesamtstand Jugend U17