Vorbericht 3. German-Masters (5. + 6. WM-Qualifikation) in Mörfelden-Walldorf (03.10.2015)
  29.09.2015 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren


Mit dabei: 4er Kunstrad RMSV Aach und Dennis Auer/Verena Müller (Nenzingen)...

Drei Weltmeister in den 1er und 2er Kunstrad-Disziplinen und damit fast die komplette Weltelite im Kunstradsport gastiert am Samstag, 03. Oktober 2015 in Mörfelden-Walldorf / Hessen. Dort findet das Finale der dreiteiligen German-Masters-Serie statt. Dies ist auch die 5. +6. der insgesamt sieben bundesdeutschen WM-Ausscheidung in allen WM-Disziplinen. Mit Blick auf die am Ende November in Malaysia stattfindende Hallenradsport-Weltmeisterschaft, dürfte in Willich das ein oder andere WM-Ticket schon fest vergeben werden. Insgesamt sind vier Vierer-Mannschaften sowie 57 Einer bzw. Zweier Paare am Start.

Im 4er Kunstrad der Frauen ist der Vierer des RMSV Aach mit dabei. Nach den bisherigen WM-Qualifikationen führt das bayrische Quartett des RSV Steinhöring mit 841,74 Punkten vor dem RMSV Aach (748,33) und dem RSC Schiefbahn (496,75). „Nach den bisherigen Ergebnissen dürfte Steinhöring das WM-Ticket für Malaysia nicht mehr zu nehmen sein“, so Aachs Katja Gaißer. „Wir werden versuchen nochmals wie beim 4. Durchgang in Mülheim zu fahren und vielleicht können wir wiederum die magische 200er Marke knacken. Wir wollen in Mörfelden unser 2. Rang festigen, um dann als WM-Ersatzteam nominiert zu werden.“

Im 4er sind die Startplätze mit 5 Startern fest fixiert. Jedoch nur vier Vereine nutzen diesen Startplatz. Dabei sind neben Steinhöring und Aach noch Schiefbahn und Erlenbach/Württemberg.. Grosser Favorit ist der RSV Steinhöring, das mit 234,2 Punkten die höchste Punktzahl einreicht. Die vier bayrischen "Madel" haben bisher alle vier WM-Qualifikationen in überzeugender Manier gewonnen. Nach diesen Leistungen, dürfte der WM-Startplatz bereits so gut wie sicher sein. Der RMSV Aach und der RKV Denkendorf haben 229,60 bzw. 200.8 Punkte eingereicht. Dahinter folgt Erlenbach mit 199,6. Sie werden wohl das „Ticket“ für das Ersatzteam unter sich ausmachen, wobei hier die Aacherinnen derzeit die besten Karten hat.

Im 2er Kunstrad der Männer (Offene Klasse) sind Dennis Auer/Verna Müller (Nenzingen) ebenfalls mit von der Partie. Auf das WM-Ticket können sie nicht hoffen, denn dazu sind die amtierenden Weltmeister Andre und Benedikt Bugner (Klein-Winternheim) sowie weitere drei Paare viel zu stark. Nachdem die beiden Nenzinger am vergangenen Wochenende beim D-CUP sturzfrei blieben, wollen sie in beim GM-Finale versuchen, die 100er Marke zu knacken. „Wir hoffen diesmal wiederum Absteiger durchzukommen“, so Verena Müller. „Noch einen Tick besser zu fahren als bei den bisherigen German-Masters-Veranstaltungen, das ist unser Ziel.“

Starliste unter www.hallenradsport-daum.de.

Bei allen Kunstradsportwettbewerbe, die vom Bund Deutscher Radfahrer durchgeführt werden, werden am Veranstaltungstag die ausgefahrenen Punkte nach Abschluss des Starts, direkt in Twitter (soziales Netzwerk) über Hallenraddaum veröffentlicht. Sollten keine Ergebnisse erscheinen, ist kein Internet vor Ort vorhanden.

Hier die Links:

www.facebook.com/ucibdr#!/ucibdr
www.twitter.com/hallenraddaum
www.blitz-schiefbahn.de