Vom 1. bis 3. Juli 2016 war die badische Radsportjugend mit 20 Rennsportlern bei der 19. Südpfalztour vertreten
  05.07.2016 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , Allgemein


Drei Teams in der Altersklasse U15 und weitere zwei Teams in der Altersklasse U13 standen in Scheibenhardt und Roschbach am Start, um an drei spannenden Renntagen für die Team- und Einzelwertung Punkte zu erfahren...

"Neben dem sportlichen Ereignis diente auch in diesem Jahr die Maßnahme des Jugendgremiums hauptsächlich der Teambildung, Förderung von Spaß an Sport und Wettkampf und dem Zusammenwachsen der "Radsportfamilie" der badischen Vereine", so Michael Holzwarth (Fachwart Rennsport BRV-Jugend). So waren die Sportler und ihre sechs Betreuer auch in diesem wieder gemeinsam untergebracht und verbrachten die Zeit außerhalb der Rennstrecke zusammen. Erfreulich, dass auch viele Eltern wieder als Zuschauer an den Rennstrecken waren und sich austauschen und Kontakte untereinander knüpfen konnten.

Mit der frisch gebackenen Deutschen Meisterin 1er Straße, Ina Teschke vom RV Merdingen, und dem Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaft 1er Straße, Plinius Naldi vom RSV Ellmendingen, in den eigenen Reihen der U15, behielt man natürlich auch den sportlichen Erfolg der Schülerfahrer ehrgeizig im Auge. Führungstrikots für die schnellsten Teams der Altersklassen, aber auch der Einzelwertung und des schnellsten Mädchen galt es auch in diesem Jahr, bei der 19. Südpfalztour, täglich zu erobern.

In Scheibenhardt wurde dieses Jahr erstmalig das Einzelzeitfahren ausgetragen. Bei sommerlichen Temperaturen ging es von der professionellen Rampe vor der Gemeindeverwaltung auf eine 5,5km lange flache Strecke. Ein paar Kurven galt es geschickt zu überwinden bevor man aus dem freundlichen Örtchen geleitet wurde und so richtig an Fahrt aufnehmen konnte. Eine Landstraße entlang der französischen Grenze bot eine lange Gerade, mit einer Kehrtwende wurden die Fahrer zurück in den Ort geführt, der einen gelungene Tour-Auftakt bot.

Bereits hier fanden sich badische Sportler in den Ergebnislisten weit vorne. In der U13 gelang Matteo Groß (RVC Reute) mit einer Zeit von 09:09 Minuten der Sprung auf den 3. Podestplatz. Jonas Beck (RVC Reute) konnte sich mit Rang 8 einen TopTen-Platz sichern, als er mit einer Zeit von 09:29 Minuten über die Ziellinie fuhr. Die Fahrer der U15 freuten sich über Platz 4 von Plinius Naldi (RSV Ellmendingen), der mit seiner Zeit von 08:11 Minuten nur knapp das Podest verfehlte.

Etappen zwei und drei wurden auch in diesem Jahr wieder in Roschbach veranstaltet, wo für Sportler, Betreuer und Zuschauer bestens gesorgt wurde. Während im Start-Ziel-Bereich viele Teams ihre Fahrerlager aufschlugen und so für die professionelle Atmosphäre vor der wunderschönen Pfälzer Kulisse sorgten, kümmerte sich das Orga-Team und der RV Roschbach um vorbildliche Rennorganisation und Bewirtung. Auf die Fahrer wartete an Tag 2 eine 3,8km lange Strecke, die von der U15 zehnmal und von der U13 siebenmal zu bewältigen war. 114 Fahrer/innen der älteren und 61 Fahrer/innen der jüngeren Schülerklasse standen am Start.

Um 14:30 Uhr ging die jüngere Gruppe auf ihre Runden über Walsheim und Böchingen. Die meiste Zeit blieb hier ein großes Hauptfeld zusammen, das sich über die Runden langsam verkleinerte. Dennoch kam es zu einem entscheidenden Massensprint, in dem Matteo Groß wieder die Nase ganz weit vorne hatte. Platz zwei für den Fahrer aus dem "Team Hegau" und Freude über zwei weitere TopTen-Platzierungen im LV. Elias Ratz (RSV Ellmendingen) ersprintete sich Rang 5 und Manuel Schaaf (Radsport Rhein-Neckar) Rang 9.

Um 15:30 Uhr wurde das große Feld der U15-Schüler auf ihre 10 Runden geschickt. Mehrere Sprintwertungen konnten während des Rennens auch von den LV-Fahrern ergattert werden. Wie im vorangegangenen Rennen blieb auch im Rennen der U15 ein großes Hauptfeld zusammen. Wenige Attacken einzelner Fahrer und Kleingruppen wurden abgewehrt. Auch hier entschied ein Sprint auf dem leichten Anstieg zu Start+Ziel über die Platzierungen. Kraftvoll trat hier Plinius Naldi als erster um die letzte Kurve und sicherte sich den Tagessieg und die Führung in der Gesamtwertung und das damit verbundene Gelbe Trikot. Lukas Beck (RVC Reute) erkämpfte sich Rang 9, Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) Rang 18, womit die vier Fahrer des "Team Ortenau" die Führung in der Teamwertung übernahmen. Neben Plinius´ gelbem Trikot, schlüpften die drei weiteren Fahrer in das weiße Trikot des schnellsten U15 Teams.

Tag 3 bot eine alternative Streckenführung durch Roschbachs Umland. Für die U13 ging es an diesem Vormittag dreimal auf 6,3km. Wieder zeigte sich ein großes Feld, das nur wenige Fahrer in kleinere Verfolgergruppen verlor. Nach knapp 19km kam es dann wieder zu einem schnellen Zielsprint. Diesmal setzte sich Matteo Groß durch und holte sich den Tagessieg. Nur knapp hat Elias Ratz das Podest verfehlt, der als 4. ins Ziel spurtete. Manuel Schaaf erreichte Rang 6.

Damit schafft es der Landesverband Baden in der Gesamtwertung der U13 mit 2 Fahrern unter die ersten 5. Matteo Groß erreicht Rang 2, Elias Ratz Rang 5.

Die U15 wurde auf 5 Runden geschickt. Wieder gab es Sprintpunkte zu erwerben, die von einzelnen Fahrern auch dazu genutzt wurden, das große Feld an diesem Tag ein wenig zu strecken und mehrere Verfolgergruppen zu produzieren. Am Ende entschied aber auch hier erneut der Sprint aus dem Hauptfeld, den wieder Plinius Naldi für sich entschied. Tagessieg und Gesamtsieg für den Ellmendinger, Platz 8 für Lukas Beck an diesem Tag und Rang 9 im Gesamtklassement.

Schnellstes Team blieb das Team Ortenau - in weitere Besetzung mit Benjamin Boos und Elias Steigert (RVC Reute).

Ina Marie Teschke holte sich Rang zwei in der Gesamtwertung der Mädels. Finja Meier (RSG Eichstetten) Rang 5.

Der tosende Applaus am badischen Tisch im Roschbacher Festzelt während der Siegerehrungen, den man den eigenen Sportler spendete, bestätigt die gute Stimmung und das starke Teamgefühl untereinander. Während man auf der Rennstrecke sonst oft als Gegner unterwegs ist, feierte man dieses Wochenende miteinander große gemeinsame Erfolge.

Mit dem Gesamtsieg in der U15, einigen Podest- und vielen TopTen-Plätzen, jede Menge weiterer guter Platzierungen, sportliche Team- und Einzelerfolge, einer Menge schöner Erfahrungen, Spaß, neuer Freundschaften, guter Gespräche und vielem mehr verabschiedete sich der LV Baden von der 19. Südpfalztour.

Wie jedes Jahr eine rund herum gelungene Sache!

Teams 2016

U13 Ream Hegau

Beck Jonas
(RV Concordia Reute e.V., 2004)

Groß Matteo
(RV Concordia Reute e.V., 2004)

Rinklef Jan
(RSV Edelweiss Kartung e.V., 2004)

Schaaf Manuel
(Radsport Rhein-Neckar e.V., 2004)

Teamleiter: Christian Rieger

U13 Mix Team Linzgau

Benz Tassilo
(RSG Offenburg-Fessenbach e.V., 2004)

Ratz Elias
(RSV Schwalbe Ellmendingen e.V., 2004)

Hils Hannah
(RSG Eichstetten e.V., 2003)

Boos Leonie
(RSV Schwalbe Ellmendingen e.V., 2005)

Teamleiter: Alexander Stelling

U15 Ortenau

Beck Lukas
(RV Concordia Reute e.V., 2002)

Boos Benjamin
(RSV Schwalbe Ellmendingen e.V., 2003)

Naldi Plinius
(RSV Schwalbe Ellmendingen e.V., 2002)

Steigert Elias
(RV Concordia Reute e.V., 2003)

Teamleiter: Lukas Luhr

U15 Mix Team Kraichgau

Bauer Felix
(RSV Hofweier e.V., 2002)

Czasa Moritz
(RRC Endspurt Mannheim e.V., 2002)

Heinemann Leon
(RSG Offenburg-Fessenbach e.V., 2003)

Landmann Leonie
(RV Edelweiss Merdingen e.V., 2002)

Teamleiter: Tobias Boos

U15 w Team Breisgau

Stelling Victoria
(VC Singen e.V., 2001)

Kuppel Jennifer
(RSV Schwalbe Ellmendingen e.V., 2001)

Teschke Ina-Marie
(RV Edelweiss Merdingen e.V., 2002)

Meier Finja
(RSG Eichstetten e.V., 2002)

Teamleiter: Martina Rieger