Starker Saisonauftakt der U19 KunstradfahrerInnen beim 1.BW-Cup in Wallbach (21.02.2018)
  21.02.2018 •     Kunstradfahren


Traditionell eine Woche vor der Landesmeisterschaft starten die U19 Sportler und Sportlerinnen der Disziplinen 1er und 2er Kunstradfahren mit dem 1.BW-Cup in die Wettkampfsaison...

Dieser Wettkampf auf Landesebene ist vor der Baden-Württembergischen Meisterschaft eine gute Möglichkeit um die Wettkampfform zu testen. Ausrichter des ersten Durchgangs der Wettkampfserie (4 BW-Cups + LV-Meisterschaften zur Qualifikation für den Landeskader) bei dem nur die U19 Sportlerinnen starten, war der RSV Wallbach. Die Sportlerinnen und Sportler fanden im südbadischen Wallbach gute Bedingungen für den ersten Wettkampf auf Landesebene, den auch viele Zuschauer verfolgten.

Die teilnehmerstärkste Disziplin des Wettkampfs war das 1er der Juniorinnen mit 16 Starterinnen. Anastasia Bechthold vom TV Hemsbach belegte hier Platz 3 in der Tageswertung. Sie gehört mit zu den besten 5 Sportlerinnen ihrer Altersklasse in Baden-Württemberg und auch auf Bundesebene gehört sie zu den Besten und wird mitfahren um die Vergabe der Plätze für den C-Kader, der Junioren Nationalmannschaft. Ihre Vereinskollegin Hannah Adams belegte Platz 9, sie konnte drei Plätze zu ihrer eingereichten Position gut machen, da die meisten Sportlerinnen noch mit Unsicherheiten oder Zeitproblemen zu kämpfen hatten beim ersten Wettkampf. Laura Rissé von der RG Laudenbach belegte Platz 12 und Leona Bernhard vom RMSV Nenzingen fehlte krankheits-/verletzungsbedingt.

Bei den Junioren im 1er ging Tim Schwald vom ausrichtenden RSV Wallbach als einziger Badischer Teilnehmer an den Start. Er trat gegen die sehr leistungsstarken württembergischen Sportler an und zeigte bis kurz vor Schluss eine sehr saubere und sichere Kür. Doch dann bei der letzten Übung zwang ihn eine Unsicherheit zum Bodenstand, doch das heimische Publikum honorierte die Leistung trotzdem mit viel Applaus.

Im 2er der Juniorinnen zeigten die Deutschen Meisterinnen der Altersklasse U15 der Jahre 2016 und 2017 Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder vom RV Lottstetten bei Debütwettkampf in der Altersklasse U19 ihr können. Sie fuhren ihr Programm mit einigen neuen Übungen souverän und belegten auf Anhieb Rang 2 und liesen somit auch ältere Konkurrentinnen hinter sich. Mit nur knapp 10 Punkten Abzug platzierten sie sich somit hinter die EM-Ersatzfahrerinnen vom vergangenen Jahr. Das Gutacher Soli Duo Hannah Bothe/Julia Schondelmaier belegte Platz 4 und Maria Wirth/Stefanie Probst vom RSV Wallbach Platz 8.

Der nächste BW-Cup wird am SO 18.03.18 in Haigerloch stattfinden, dann werden auch die Altersklassen U15 und U13/U11 mit dabei sein.