Schweizer U-23 Meister Patrick Müller gewinnt erste Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Moos (06.03.2015)
  07.03.2016 •     Badischer Radsportverband , Straße


Patrick Müller vom Team BMC Development feierte auf der Auftaktetappe des Schmolke-Carbon-Cups einen gelungenen Saisoneinstieg...

Mit zwei Radlängen Vorsprung gewann er den Sprint aus einer fünf Mann starken Spitzengruppe vor Yvan Morf (VC Industrie Zürich) und Raphael Bertschinger (Team Erdgas Schwaben). In allen Rennen wurde sehr offensiv gefahren und die Ausreißer wurden mit dem Sieg belohnt. Nach dieser Auftaktetappe, durchgeführt vom VC Singen, geht es am Samstag in Volkertshausen und am Sonntag in Zoznegg um die nächsten Punkte im Schmolke-Carbon-Cup.

Im Rennen der Elite und Junioren bildete sich in der ersten Runde eine Spitzengruppe aus dreizehn Fahrern, die sich bereits in der zweiten Runde nochmals halbierte. Fünf Elitefahrer und Juniorenfahrer Stefan Bissegger (VC Bürglen-GD Weilenmann), WM-Teilnehmer 2015, harmonierten zusammen und erkämpften sich einen Vorsprung von zwei Minuten vor den Verfolgern um Juniorenfahrer Reto Müller (RV Wetzikon-Team Gadola) und Damian Lüscher (VC Bürglen). Im Sprint mußte Bissegger den Elitefahrern den Vorrang lassen. Rang vier holte sich Luca Henn (Team Kuota-Lotto), der das Rennen als Vorbereitung für Paris-Tour nutzte, Rang fünf ging an Benjamin Schlubkowski (Stuttgardia Stuttgart).

Im Rennen zwei waren es die Jugendfahrer Felix Engelhardt (SSV Ulm) und Kim Heiduk (RSV Öschelbronn), die sich in der zweiten Runde aus einer Spitzengruppe von zwanzig Fahrern absetzen konnten. Bereits in Runde vier hatten sie dreißig Sekunden Vorsprung. Die Seniorenfahrer Dariusz Wozniak (Talvi Sport) und Stefan Schmolke (VMC Konstanz) setzen aus der Verfolgergruppe nach. In der nächsten Runde stieß mit Martin Ruepp (RRC Diessenhofen) ein weiterer Seniorenfahrer zur ersten Verfolgergruppe. Die Jugend blieb jedoch weiter mit dreißig Sekunden an der Spitze vor den drei Verfolgern, die selbst nur zehn Sekunden vor der zweiten Gruppe Vorsprung hatten. Im Zielsprint siegte Engelhardt vor Heiduk und Wozniak um Reifenbreite vor Ruepp. Den Tagessieg bei den Frauen holte sich Laura Süßemilch (RSC Biberach-Team Stuttgart), das Führungstrikot ging an Bianca Metz (RSV Friedrichshafen).

Bei den Jedermännern griffen die Teamkollegen Arndt Puls und Stefan Schairer (RSG Zollern Alb) in der ersten Runde an. Sie konnten sich einen Vorsprung von fünfzig Sekunden herausfahren. Der Sieg ging im Zielsprint an Puls. Hinter dem Duo hatte sich zuerst eine Verfolgergruppe mit zwölf Fahrern gebildet, die sich im letzten Renndrittel auf fünf verkleinerte. Den Sprint um Rang drei gewann Marcel Bergelt (SRAM Factory Racing). Im Nachwuchsrennen setzten sich in der ersten Runde zwölf Fahrer ab, von denen sich fünf Fahrer nochmals lösen konnten. Zur Rennhälfte griffen die U-15 Fahrer Lukas Beck (RV Reute) und Felix Bauer (RSV Hofweier) nochmals an und die Spitzengruppe zerfiel. In der Schlußrunde setzte Beck erneut einen Angriff und siegte mit neunzehn Sekunden vor Bauer. Bei den U-15 Fahrerinnen gewann Lea Waldhoff (TSG Leutkirch), in der weiblichen U-17 ging der Sieg an Julia Zeller (Ciclo Ostermundingen). Bei den U-13 Schülerinnen gewann Larissa Hangarter (VC Singen) vor Leonie Boos (RSV Ellmendingen). Luca Stepins (RSG Zollern Alb) siegte bei den Schülern. Die jüngsten Fahrer unter elf Jahren hatten eine Runde zurück zu legen. Es gewann Zahra Markwalder (Pro Cycling Event Team) vor Lara Liehner (RSS Wetzikon) und Matheo Dölker (RSG Zollern Alb).

Resultate:

Ergebnis Rennen 1 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 2 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 3 (nach Klasse)


Gesamtstände
:

Rennen 1 (nach Klasse)

Rennen 2 (nach Klasse)

Rennen 3 (nach Klasse)