RVC Prechtal: Oberligisten punkten zum Saisonauftakt in Sulgen (10.10.2015)
  12.10.2015 •     Badischer Radsportverband , Radball


Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse in Schramberg-Sulgen begann am Samstag die neue Saison der Radball Oberliga Baden-Württemberg...

Der RVC Prechtal ist mit zwei Mannschaften in der dritthöchsten Liga vertreten. Die letztjährigen Vizemeister Simon Becherer / Marco Häringer wollen wieder im Vorderfeld der Liga mitmischen, während es für das junge Team Marius Becherer / Claudius Holzer um den Klassenerhalt gehen wird.

In Sulgen stand zunächst das Prechtäler Derby auf dem Programm. Die erste Hälfte gehörte der Jugend, Becherer / Holzer zogen bis zum 3:0 davon, in Hälfte Zwei spielten Becherer / Häringer ihre ganze Routine aus und konnten zum 3:3 Remis aufholen, ein Ergebnis mit dem am Ende beide Teams zufrieden sein konnten. Nächster Gegner für Becherer / Häringer war Öflingen, als Deutscher Juniorenmeister 2015 neu in die Oberliga aufgestiegen. Prechtal agierte aus einer sicheren Abwehr und kam durch sauber ausgeführte Konter zu einem überzeugenden 4:1 Erfolg. Zum Abschluss traf Prechtal 1 auf den letztjährigen Oberligameister Wendlingen. In einer sehr intensiv geführten Partie konnte man nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen zumal Simon Becherer grippegeschwächt an den Start ging. Am Ende stand es 5:2 für die Schwaben und die Punkte gingen an Wendlingen. Mit vier Punkten blieb Prechtal 1 zwar etwas hinter den Erwartungen zurück, der Abstand zur Tabellenspitze jedoch in Sichtweite.

Nach dem Punktgewinn gegen die Vereinskollegen ging Prechtal 2 motiviert in die Partie gegen Meister Wendlingen. Becherer / Holzer wollten defensiv agieren und durch Konter zum Erfolg kommen, was ihnen auch gelang. Torhüter Marius Becherer parierte alles was auf seinen Kasten zukam, Feldspieler Claudius Holzer leitete immer wieder erfolgreiche Tempovorstöße ein, was zum völlig überraschenden 5:0 Sieg für Prechtal führte. Sicheres Passspiel und schnelle Angriffe von Prechtal war auch der Schlüssel zum 4:2 Erfolg gegen Öflingen. Mit 7 Punkten rangieren Marius Becherer und Claudius Holzer hinter Denkendorf auf Platz Zwei der Oberligatabelle. Darauf lässt sich beim Heimspieltag am 31. Oktober aufbauen.