RSV Hochschwarzwald: Wäldercup wird international in Titisee-Neustadt (11.-12.7.2015)
  09.10.2014 •     Badischer Radsportverband , Mountainbike


Heimspiel für Stiebjahn und Morath: Titisee-Neustadt bekommt Bundesliga-Status...

Der RSV Hochschwarzwald feiert am 11. und 12. Juli 2015 Premiere als Gastgeber der Internationalen KMC MTB-Bundesliga. Im Rahmen des neunten Neustädter Wäldercup an der Hochfirst-Schanze wird die fünfte von sechs Runden der BDR-Serie für Simon Stiebjahn zum Heimspiel.

Seit wenigen Tagen ist es offiziell, nachdem der Radsport-Weltverbands UCI seinen Mountainbike-Terminkalender für 2015 veröffentlicht hat: In Titisee-Neustadt wird es im Juli 2015 erstmals ein internationales Cross-Country-Rennen geben und der Event wird Teil der KMC MTB-Bundesliga sein.

Sechs Stationen gehören zur Serie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR); Titisee-Neustadt ist die fünfte Station der international renommierten Reihe, in der regelmäßig Olympiasieger und Weltmeister vor mehreren tausend Zuschauern um Podest-Plätze und Weltranglistenpunkte kämpfen.

An der Hochfirst-Schanze sind am Samstag ein Eliminator Sprint und am Sonntag die Cross-Country-Rennen geplant. Beides zählt in die Serienwertung und gilt für die Kategorien von der Elite-Kategorie über die U23 bis zu den Junioren. Am Samstag wird zudem noch der Kids-Cup ausgetragen. Das ergibt dann zwei prall gefüllte Veranstaltungs-Tage.

Schon vor einem Jahr wurde der RSV Hochschwarzwald, respektive Rennleiter und Sportlicher Leiter Klaus Ketterer, von Verantwortlichen des Bund Deutscher Radfahrer angesprochen. „Wir haben schon darüber nachgedacht, weil das Feedback beim Rothaus Tälercup immer sehr gut war“, sagt Klaus Ketterer.

Die Strecke, das gaben die Biker auch dieses Jahr wieder zu Protokoll, genüge internationalen Standards. Und dass da, wo ein Skisprung-Weltcup ausgetragen wird, auch ein MTB-Bundesliga-Rennen stattfinden kann, versteht sich fast von selbst.

„Für 2014 war uns das noch zu früh, aber für nächstes Jahr wollen wir es anpacken. Viele Leute haben uns Mut gemacht, auch weil im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gewissermaßen das Herz des deutschen Cross-Country-Sports schlägt und weil es eine Werbung für die Region ist“, erklärt Klaus Ketterer mit Blick auf die zahlreichen deutschen Nationalkader-Mitglieder, für die der Hochschwarzwald das heimatliche Trainingsrevier bildet.

Dass mit Simon Stiebjahn ausgerechnet ein Vereinsmitglied des RSV Hochschwarzwald der Titelverteidiger der KMC Bundesliga ist, spielt natürlich perfekt in die Karten. Stiebjahn hat sich den Termin im Kalender schon dick angestrichen. Auch sein weibliches Pendant Adelheid Morath aus St. Märgen bekommt als Hochschwarzwälderin ein Heimspiel.

„Das ist eine schöne Steilvorlage“, meint Ketterer, „aber wir erwarten natürlich große internationale Konkurrenz für die beiden.“

KMC MTB Bundesliga 2015

  • 18./19.04. Bosch Gold Trophy Sabine Spitz Bad Säckingen (C1)
  • 25./26.04. Haibike-Festival Wombach (C2)
  • 02./03.05. BiketheRock  Heubach (HC)
  • 16./17.05. Wheelsports Race Schopp (C2)
  • 11./12.07. Titisee-Neustadt  (C1)
  • 19./20.09 Bad Salzdetfurth  (HC)