Qualifikation zur Europameisterschaft der Junioren in Öflingen (07.08.03.2015)
  24.02.2015 •     Badischer Radsportverband , Radball


Erneut konnte der RSV Öflingen eines der beiden Qualifikationsturniere zur Teilnahme an der diesjährigen Europameisterschaft der Junioren nach Öflingen holen...

Somit kämpfen am 7. und 8. März sieben Mannschaften aus dem C-Kader des BDR um das begehrte EM-Ticket für die Junioren EM am 15/16 Mai in Nufringen.

Das zweite Turnier wird am 28/29 März im Hessischen Naurod ausgetragen. Die Summe der Ergebnisse aus beiden Turnieren ergibt dann den Gesamtsieger der den BDR dann an der EM vertreten darf. Die bestplatzierte Mannschaft aus den jüngeren Jahrgängen (1998 und jünger) hat gute Chancen vom Bundestrainer Michael Lomusico, wie in den vergangenen Jahren praktiziert, als Ersatzteam nominiert zu werden. Diese Ehre hatte im vergangenen Jahr bei der EM in Tata (Ungarn) das Team Joshua Eckert und Robin Leber aus Öflingen.

Der C-Kader setzt sich aus drei Mannschaften zusammen, welche bereits letztes Jahr in der Qualifikation Ihre Erfahrungen sammeln konnten, die aber per Ende 2015 die Altersgrenze der Junioren verlassen werden und somit dies die letzte Chance für die Junioren EM Teilnahme ist.

Dies sind: Bonlanden mit Mike Büler und Cedric Wolfer, Naurod mit Marco Wagner und Till Wehner und die Lokalmatadoren aus Öflingen. Eric Haedicke und Max Rückschloss (Sangershausen) gehören zwar zu den vier jüngeren Mannschaften, waren aber schon letztes Jahr bei der Quali am Start. Das Feld wird mit den Mannschaften aus Gärtringen ( Patrick Bühler / Denis Berner), Kissing (Josef Metzger / Michael Grießer) und Zscherben (Tom Hermann / Anthony Zöller) komplettiert. Laut Einschätzung des Öflinger Trainer und Betreuerteams Markus Leber und Stefan Schubach ein leistungsmässig hochklassiges und ausgeglichenes Teilnehmerfeld das spannende Spiele verspricht.

Und die Youngsters sind immer in der Lage den „Älteren“ ein Bein zu stellen, was das Team Eckert/Leber letztes Jahr gezeigt hat, als sie sich mit einer Superleistung am Ende den zweiten Platz erkämpften.

Somit brennen die jungen Sportler darauf, am Samstag den 07. März ab 14.00 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr das in die Tat umzusetzen, was sie in den vergangen Monaten im BDR Stützpunkttraining in Frankfurt gelernt haben.