Oberligafinale in Prechtal an Spannung nicht zu überbieten (25.04.15)
  28.04.2015 •     Badischer Radsportverband , Radball


Zum Finalspieltag der Radball-Oberliga Baden-Württemberg trafen sich die führenden Mannschaften in Prechtal...

Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen zwei gut aufgelegte einheimische Teams, während die beiden Mannschaften aus Wendlingen arg gerupft den Heimweg antreten mussten. So gelang es dem neuen Oberligameister Wendlingen 2 mit nur vier Punkten gerade noch die Führungsposition zu behaupten, der bisherige Zweite Wendlingen 1 konnte in der Steinberghalle keinen einzigen Punkt erringen und fiel auf Rang drei zurück.

Für Prechtal 1 lief es schon beim 2:1 Erfolg gegen Wendlingen 1 richtig gut, das Zusammenspiel klappte hervorragend, und so war der Sieg gegen den unmittelbaren Konkurrenten verdient. Kein Problem hatten SImon Becherer und Marco Häringer anschließend beim 4:0 Sieg gegen Ailingen 2. Bereits vor der Schlusspaarung gegen Gärtringen 3 stand fest, Prechtal ist Vizemeister, kann aber nicht mehr ganz nach Vorne kommen, so trennte man sich mit einem gerechten 4:4 Remis. Prechtal spielt nun am 20. Juni voraussichtlich in Ginsheim die Vorrunde zum Aufstieg in die zweite Bundesliga.

Noch spannender verlief der Spieltag allerdings im hinteren Tabellenbereich, hier kämpfte Prechtal 2 noch um den Klassenerhalt. Und es ging nicht besonders gut los für Marius Becherer und Claudius Holzer. Gegen den Mitkonkurrenten Ailingen 2 verfiel man wiede rin die alten Fehler und musste diese wichtige Begegnung mit 3:5 abgeben. Danach gelang ein zwar knapper aber verdienter 3:2 Erfolg gegen Gärtringen 3. Das wohl beste Spiel lieferte Prechtal 2 am Schluss ab, als es gelang gegen den neuen Oberligameister Wendlingen 2 beim 4:4 Remis einen Punkt zu erzielen.

Mit 36 Punkten belegen Becherer/Holzer Platz 11 in der Abschlusstabelle und gehören damit auch in der nächsten Saison der Oberliga an. Gärtringen 3, Oberesslingen 4, und Oberesslingen 5 steigen direkt ab, Für Denkendorf 4 und Ailingen 2 heisst es warten, wie die Aufstiegsspiele zur Zweiten Bundesliga verlaufen.