Mountainbiker Schelb und Dorn dominieren Bergetappe in Mauenheim im Schmolke-Carbon-Cup
  26.03.2018 •     Straße


Herrmann und Sonderegger stehen vor der letzten Etappe kurz vor dem Gesamtsieg

Straßenradsport: Auf der sehr anspruchsvollen fünften Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Mauenheim mit vielen Höhenmetern, engen Kurven und schmalen Straßen dominierten die Mountainbiker das Eliterennen. Julian Schelb (TuS Obermünstertal), Dritter der Deutschen Meisterschaft im Cross-Country 2017, siegte solo mit fast drei Minuten Vorsprung. Platz zwei holte sich Vinzent Dorn (SV Kirchzarten-Lexware), Dritter der Deutschen Juniorenmeisterschaften im Cross-Country 2016 knapp vor dem Bahnspezialisten Mohammad Chaichi Raghimi (Tabriz Shahrdari Team) aus dem Iran. Johannes Herrmann (Team Baier Landshut) konnte mit Rang fünf die Führung in der Gesamtwertung auf sechs Punkte vor Valentin Kegreiß (TSG Leutkirch) ausbauen. Bei den Frauen bleibt Simone Sonderegger (VC Fischingen) mit Rang zwei hinter Carolin Dietmann (Team Gesundshop24.de) an der Spitze der Gesamtwertung.

Im Rennen der Junioren- und Elitefahrer ging es in der ersten Runde noch ruhig zu. Doch in den folgenden zwei Runden wurde die Rennentscheidung gefällt. Zuerst konnten sich elf Fahrer aus dem Feld lösen, eine Runde später war Schelb solo an der Spitze, die er sich nicht mehr nehmen ließ. Dahinter verloren das Verfolgerduo Dorn und Chaichi Raghimi Runde um Runde Zeit auf den Spitzenreiter. Vier Runden vor Schluss griff Dorn an und konnte sich vom Silbermedaillengewinner in der Einerverfolgung bei den Asienspielen lösen und Rang zwei vor Chaichi Raghimi einfahren. In der Juniorenklasse siegte Yves Kuhnen (RV Uster), der sich damit die Gesamtwertung sichert, vor Jan Münzer und Ron Niestroj (beide VC Singen).

Im Rennen zwei gingen die Jedermänner mit einer Minute Vorsprung vor den Lizenzfahrern der Jugend, Frauen und Senioren auf die Strecke. Auch hier fielen in beiden Klassen die Entscheidungen in Runde zwei und drei. Bei den Lizenzfahrern griffen Jugendfahrer Yanis Markwalder (Pro Cycling Event Team) und Seniorenfahrer Marcus Rummel (RSV Stuttgart-Vaihingen) nach der zweiten Durchfahrt an. Eine Runde später setzten Jugendfahrer Luca Effinger (SV Reudern-Walcher Racing Team) und Senior Frank Düll (RSV Öschelbronn) nach, konnten aber nicht mehr zur Spitze aufschließen. Dahinter zersplitterte das Feld in kleinste Gruppen. In der letzten Runde suchten die Jugendfahrer die Entscheidung am Berg. Markwalder holte sich mit sechs Sekunden Vorsprung den Sieg vor Rummel, Platz drei ging an Effinger vor Düll. In der Jedermannklasse enteilte zu Beginn ein Quartett dem Feld. Zur Rennhälfte setzten sich daraus der Gesamtführende Benjamin Koch und Daniel Hentschel (RV Empfingen) ab. Drei Runden vor Schluss griff Hentschel an und siegte solo vor Koch, der die Gesamtwertung fast schon sicher gewonnen hat.

Auch im Nachwuchsrennen war die Runde zwei mit dem erfolgreichen Angriff eines Quartetts entscheidend. Aus diesem konnte sich eine Runde danach der spätere Sieger Matteo Gross (RVC Reute), U-15 Fahrer, lösen. U-17 Fahrerin Annika Liehner (RV Wetzikon) ging eine Runde später in die Verfolgung, und wurde mit Rang zwei und Sieg in ihrer Klasse belohnt. Den Sprint um Rang drei gewann Tillman Sarnowski (RSV Öschelbronn) vor Lena Moisescu (RV Rheinfelden), beide U-15. Mit Platz fünf siegte Lara Liehner (RSS Wetzikon) bei den U-13 Schülerinnen. Lukas Hug (RVC Reute) entschied die U-13 Klasse und Colin Kimmich (RV Waldmössingen) die U-11 Klasse für sich.

Am morgigen Sonntag findet am Pfullendorf Flughafen die Abschlussetappe im diesjährigen Schmolke-Carbon-Cup statt.