Markus Bauer gewinnt souverän die vierte Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Pfullendorf (19.03.16)
  20.03.2016 •     Badischer Radsportverband , Straße


Raphael Bertschinger und Bianca Metz bauen Führung in der Gesamtwertung weiter aus...

Mit einer harten Tempoverschärfung in der zweiten von sechzehn Runden legte der Kirchzartener Markus Bauer, Fünfter der Deutschen Meisterschaft im Radcross, den entscheidenden Grundstein zu seinem Erfolg. Nur der Führende in der Gesamtwertung des Cups, Raphael Bertschinger (Team Erdgas Schwaben), konnte folgen. Auch in den anderen Rennen kamen die Sieger aus Fluchtgruppen. Im Rennen zwei siegte Seniorenfahrer Dariusz Wozniak (Talvi Sport), der damit den Cup vor der letzten Etappe für sich entscheidet. Dies gelang auch Bianca Metz (Seerose Friedrichshafen) mit Rang vier hinter Siegerin Janine Schneider (VC Singen).

Im Rennen der Elite nutzten Bauer und Bertschinger die kleine Lücke, die sie nach der Tempoverschärfung am Berg gerissen haben und zogen ihr Tempo durch. Lokalmatador Pascal Treubel (Team Heizomat) versuchte noch den Anschluß, doch das Duo war weg. Kontinuierlich konnte der Vorsprung auf über eine Minute vor den zehn Verfolgern ausgebaut werden. Am letzten Berg setzte sich Bauer von seinem Fluchtgefährten ab und gewann mit vier Sekunden vor Bertschinger. Die weit auseinander gerissene Verfolgergruppe wurde von Mario Vogt (Rad-net Rose Team) ins Ziel geführt. Treubel holte sich Rang sechs, André Eberhardt-Fonseca kam auf Platz sieben. Auch der Sieger der Juniorenklasse, Tim Feinauer (Tura Untermünkheim), kommt aus dem Mountainbikebereich.

Im Rennen zwei der Senioren, Jugend und Frauen bildete sich in der zweiten Runde eine Spitzengruppe, aus der sich zur Rennhälfte drei Fahrer absetzen konnten. Auch dieses Trio harmonierte und holte sich fast zwei Minuten Vorsprung heraus. Im Endspurt siegte Wozniak vor den beiden Jugendfahrern Yves Kuhnen (RV Uster-Flatera) und Dennis Wahl (SV Reudern). In der Verfolgergruppe mit sieben Fahrern war auch Janine Schneider. Bei den Juniorinnen gewann Corinna König (SV Kirchzarten). In der Jedermannklasse versuchte es Markus Euler bereits in der zweiten Runde mit einer Soloflucht. Zur Rennhälfte gelang es den Verfolgern ihn einzuholen und es kam am letzten Berg zur Entscheidung zwischen diesen sieben Fahrern. Thomas Bergmann (Freundeskreis Uphill) siegte vor Carson Christen (RV Schweinfurt) und dem Führenden im Cup, Marcel Bergelt (SRAM Factory).

Im Nachwuchsrennen setzte U-15 Fahrer Finn Treudler (Biketeam Aadorf) zur Rennhälfte den entscheidenden Angriff aus einer Spitzengruppe. Nur Elias Steigert (RV Reute) gelang der Anschluß. In der letzten Runde setzte sich Treudler von seinem Fluchtgefährten ab und siegte mit zwanzig Sekunden Vorsprung vor Steigert. Die Verfolger mit Leonhard Albrecht (RV Ravensburg) und Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) folgten weitere fünfundvierzig Sekunden dahinter. Katharina Becker (RSV Ellmendingen) siegte in der U-17 Klasse, Lea Waldhoff in der U-15 und Lena Moisescu (RSV Rheinfelden) in der U-13 Klasse. Jonas Beck (RV Reute) entschied um Reifenbreite die U-13 Klasse vor Tim Ruge (SV Reudern) für sich. Im Rennen der U-11 siegte einmal mehr Zahra Markwalder (Pro Cycling Event Team) vor Felix Steiner (RV Wetzikon) und Luca Stäbler (SpVgg Warmbronn).

Resultate:

Ergebnis Rennen 1 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 2 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 3 (nach Klasse)


Gesamtstände
:

Rennen 1 (nach Klasse)

Rennen 2 (nach Klasse)

Rennen 3 (nach Klasse)