Landesmeisterschaften U15 im Kunst- und Einradsport
  20.06.2024 •     Kunstradfahren , Badische Radsportjugend


Am Sonntag, 05.05.2024 wurden die Badischen Meister*innen im Kunst- und Einradsport der Altersklassen U11-U15 in Weinheim gekürt. In den 12 Disziplinen gab es 52 bei den Landesmeisterschaften, bei denen insgesamt 72 Sportler und Sportlerinnen aus 18 Vereinen antraten.

Im 1er der Schüler gab es insgesamt 6 Starter in den Altersklassen U11-15. Julian Faden vom TV Hemsbach wurde als alleiniger Starter in der Altersklasse U15 Badischer Meister. Er fuhr die höchste Punktzahl bei den Schülern aus und qualifiziert sich somit als Landesmeister für die Deutsche Schülermeisterschaft. Mit Leon Roser (Fischerbach), Arian Fehrenbacher (Fischerbach) und Yoan Oexle (Orsingen) gab es bei den Schülern U13 ein Trio, dass um die Medaillen kämpfte. Die Ergebnisse zwischen dem Gewinner der Goldmedaillen (Leon Roser) und Bronze für Yoan Oexle lagen knappe 1,22 Punkte. Dazwischen platziert sich Arian Fehrenbacher. Ein Duell gab es zwischen Phil Arzner (Dogern) und Jonathan Wrede (Weinheim) bei den Schülern U11. Platz 1 ging an Phil Arzner und Jonathan Wrede wurde Zweiter.

Bei den Schülerinnen im 1er wurde Lea Oehler (Gutach/Soli) Landesmeisterin und war somit automatisch bei der DM startberechtigt. Die Medaillen bei den Schülerinnen U15 gingen an Lea Oehler (Gutach/Soli), Antonia Böhm (Weinheim) und Angelina Lehmann (Fischerbach). Antonia Böhm erreichte hier als zweite Sportlerin die Qualifikationsnorm für die DM-Rangliste. Die Plätze 4-10 belegen Amelie Peterle (Herten), Rebekka weiß (Herten), Romy Uhlmann (Fischerbach), Theresa Schmitt (Fischerbach), Gladys June Holle (Lottstetten), Antonie Becherer (Prechtal) und Clara Kerber (Orsingen). Badische Meisterin bei den Schülerinnen U13 wurde Miara Eble (Prechtal), sie knackte ebenfalls die Punktzahl für die DM-Rangliste. Silber und Bronze ging hier an Magdalena weiß (Herten) und Josephine Wrede (Weinheim). Es folgen auf den Rängen 4-14: Lina Streicher (Orsingen), Florie Uhlmann (Fischerbach), Johanna Schmitt (Fischerbach), Irmi Lilli Illing (Volkertshausen), Anny Schädler (Volkertshausen), Mia Spiegelahalter (Klengen), Rana Sengül (Weinheim), Raffaels Stanneck (Volkertshausen), Lia Wieser (Herten), Helena Lotz (Orsingen) und Imke Silwa (Offenburg). Paula Weiß aus Wallbach konnte nicht starten.  In der Altersklasse U11 wurde Julia Dürrmeier (Unteribental) vor Nala Oexle (Orsingen) und Rahel Schulz (Herten) Badische Meisterin. Lea Schneidereit (Volkertshausen), Isabel Glass (Herten), Aylin Sengül (Weinheim), Mayla Spies (Hemsbach), Fiona Veit (Volkertshausen) und Charlie Fröbel (Herten) platzieren sich auf die Ränge 4-9. Lena Herr (Prechtal) und Emilia Oexle (Orsingen) konnten nicht starten.

Als einziges 2er Paar gingen Gladys June Holle und Mia Lynn Weisenberger bei den Schülerinnen U15 an den Start. Durch eine sehr saubere Darbietung konnten sie sich überraschend als Landesmeisterinnen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

In den 4er und 6er Disziplinen im Kunst- und Einradsport kam es krankheitsbedingt zu vielen Ausfällen, jedoch konnten auch diese Starter die Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft über ihre Ergebnisse bei der Bezirksmeisterschaft erreichen. Somit gab es im 4er und 6er Kunstradsport leider keinen Start bei der Badischen Meisterschaft. In den Einrad Disziplinen wurde der RMSV Aach mit seiner zweiten Mannschaft im 6er Einrad Schüler offen Badischer Meister, die erste Mannschaft viel aus. Silber und Bronze ging an Kieselbronn/Soli und Rheinstetten/Soli. Im 4er Einrad Schüler sowie Schülerinnen gab es jeweils 5 Starter. Bei den Schülern gewann ebenfalls der RMSV Aach mit der ersten Mannschaft. Silber erreichte der RMSV Nenzingen und Bronze sicherte sich Rheinstetten. Volkertshausen erreichte Platz 4, die zweite Aacher Mannschaft konnte nicht starten. Die Plätze 1 und2 sowie die ausgefallene Mannschaft erreichten die Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft. Bei den Schülerinnen holte Kieselbronn/Soli Gold und wurde somit Landesmeister. Silber und Bronze ging an die beiden Mannschaften aus Rheinstetten /Soli. Platz 4  belegt die zweite Mannschaft aus Kieselbronn(Soli), auch hier fehlte die Mannschaft aus Aach krankheitsbedingt. Hier erreichten die Startberechtigung für die DM die Mannschaften aus Kieselbronn und Aach.

Insgesamt konnten bei der Badischen Meisterschaft insgesamt 12 Starter die Qualifikationsnorm für die Deutsche Schülermeisterschaft erreichen. Allerdings sind lediglich die Landesmeister jeder Disziplin bis max.10 Punkte unter Qualifikationspunktzahl auf jeden Fall startberechtigt, alle anderen Starter werden über die bundesweite Rangliste und die limitierte Starterzahl in den einzelnen Disziplinen ermittelt.