Junior-Mannschafts-Cup in Köngen (12.03.2016) - Aach gewinnt die 1.+2. EM-Qualifikation im 4er Kunstrad und gewinnt 3
  20.03.2016 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren


Am vergangenen Samstag, den 12.03.2016 fand im württembergischen Köngen der Junior-Mannschafts-Cup(DM-Halbfinale) im 4er und 6er Kunst- und Einrad statt...

Aus Baden waren insgesamt 11 Mannschaften am Start von denen sich auch 8 weiter zur DM Hallenradsport Junioren am 23./24.04.2016 in Aalen /WTB qualifizieren konnten.

Im 4er Einrad waren gleich 5 der 30 teilnehmenden Mannschaften aus Baden, Aach 2 mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Magdalene Jurisch verpasste in der Vorrunde noch ganz knapp den Sieg, konnte dann aber im Finale die Konkurrenz aus Steinhöring im Finale hinter sich lassen. Eine starke Leistung der vier Sportlerinnen, die im vergangenen Jahr noch bei den Schülerinnen fuhren und somit gegen teilweise bis zu 4 Jahre ältere Sportlerinnen antraten. Die Mannschaft Aach 1 mit Sarah Bötzer, Marion Henninger, Lea Münzer und Nadine Schmid verpasste zwar die Final-Teilnahme mit Platz 4 hat sich aber wie auch die Mannschaft des RSC Kiesselbronn (Soli) für die DM qualifiziert. Die Sportlerinnen Sarah Finkbeiner, Sonja Obergfell, Lea Schwinge und Laura Wehninger vom RV Klengen belegten Platz 16 und verpassten somit ganz knapp die Startberechtigung für die DM. Eine weitere Mannschaft aus Kieselbronn belegte Rang 24 im 4er Einrad Juniorinnen. Im 6er Einrad welches in der Offenen Klasse, d.h. es fahren rein weibliche bzw männliche sowie gemischte Mannschaften in einer Gruppe, ausgetragen wird waren drei badische Mannschaften dabei. Die Sportlerinnen aus Aach belegten Platz 2 und somit gingen Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner ,Magdalena Jurisch, Stefanie Müller und Lea Münzer im Finale an den Start. Dort, konnten sie ihre ausgefahrene Punktzahl zur Vorrunde nochmals steigern, siegten mit deutlichem Vorsprung und holten mit 141,47 Punkten den Sie im Mannschafts-Cup 6 er Einrad. Die Mannschaften aus Kieselbronn und Klengen (Sarah Finkbeiner, Tracy Huber, Sonja Obergfell, Carina Schwörer, Anna Wehinger und Laura Wehinger) belegten die Plätze 12 und 13. Ebenfalls verpasste der RV Klengen hier die Norm zur DM Quali um eine Platzierung.

Auch das 6er Kunstrad wird in der Offenen Klasse ausgetragen, hier ging der RMSV Aach ebenfalls in der Besetzung Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner ,Magdalena Jurisch, Stefanie Müller und Lea Münzer an den Start. Die Sportlerinnen belegten hier sowohl in der Vorrunde als auch im Finale Platz 3, konnten aber im Finale ihre ausgefahrene Punktzahl erneut steigern und qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft. Im 4er Kunstrad fanden beim Junior-Mannschafts-Cup auch die ersten beiden Qualifikationen für die Europa-Meisterschaft statt. Der RMSV Aach schickte hier gleich zwei Mannschaften in den Wettbewerb. Die Mannschaft Aach 2 mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Magdalene Jurisch und Stefanie Müller belegte Platz 5 und hat sich auch hier für die DM qualifiziert. Das Quartett mit Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Marion Henninger und Nadine Schmid siegte in der EM-Disziplin sowohl in der Vorrunde als auch im Finale mit jeweils um die 10 Punkte Vorsprung vor den Mannschaften aus Steinhöring, Ebnat und Denkendorf. Somit führt der RMSV Aach nach den ersten Beiden Qualifikation für die Teilnahme an der EM am 06./07.05.2016 in Baar/CH.

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück und Erfolg bei der DM in Aalen!