Großer Weinpreis von Mölsheim (09.06.2013) - Max Probst vom RVC Reute wird Dritter bei der Süddeutschen Meisterschaft
  24.06.2013 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , Süddeutsche Meisterschaften


Katja Breitenfellner gewinnt das Sichtungsrennen der weiblichen Jugend...

Wieder einmal schlechte Wetterbedingungen herrschten am vergangenen Wochenende bei den wichtigen Rennen um die Süddeutschen Meisterschaft der Schülerklasse U15 und dem Sichtungsrennen der Jugendklasse in Mösheim/Rheinland-Pfalz. Bei strömenden Regen musste die anspruchsvolle Strecke in Angriff genommen werden. Simon Schwitzer hatte immer noch an einem Infekt zu leiden. Er kam nicht über den 66. Platz hinaus. Anders dagegen Katja Breitenfellner. Sie kontrollierte das Rennen und fuhr Runde um Runde den Anstieg unter den Ersten des Feldes hinauf. In der letzten Runde forcierte sie mit einem harten Antritt an der letzten Steigung das Tempo und entwischte dem Feld. Mit sicherem Vorsprung fuhr sie als Siegerin der weiblichen Jugend über die Ziellinie.

In der Schülerklasse U15 wurde die Süddeutsche Meisterschaft gleichzeitig als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Elxleben ausgetragen. Die ersten 75 Platzierten des Rennens lösten ihr direktes Ticket für die Titelkämpfe am kommenden Wochenende. Das war natürlich das Ziel der heimischen Radsportjugend, die zum Rennen in Rheinland-Pfalz angereist waren.

Gleich vom Start weg wurde ein schnelles Tempo im 113 Fahrer starken Feld angeschlagen. In jeder Runde wurde am langen Anstieg attackiert. Letztlich gelang einem Trio um Niklas Märkl (RV Queidersbach), Lorenz Baumgärtner (TSG Leutkirch) und Max Probst (RVC Reute) sich abzusetzen. „In dieser Phase sind wie nie unter 45 km/h gefahren. Das war wirklich ein sehr schnelles Rennen“, so Max Probst, der am Ende gegen seine Konkurrenten im Spurt zwar das Nachsehen hatte, aber mit dem Treppchenplatz seine Ambitionen bei der Deutschen Meisterschaft unterstrich. „Max hat gute Chancen unter die Top 10 zu fahren“, so Vereinstrainer Lothar Scharbach.

Sehr stark fuhren auch Patrick Thaller und Luis Hild aus der Reutener Gruppe. In der letzten Runde musste Luis Hild dem hohen Tempo Tribut zollen und fuhr als 38. ins Ziel, Patrick Thaller wurde noch vor der Zielkurve im Gerangel des Hauptfeldes ausgebremst und wurde dennoch guter Sechzehnter. Noch vor Thaller erreichten Nils Weisspfennig (RSV Oberhausen) und Lukas Baldinger (RSG Eichstetten) das Ziel auf den Plätzen 11 und 12. Unter den Qualifizierten befinden sich außerdem Manuel Fluhbacher (RSV Achkarren/23.), Marvin Lutz (Team Lutz/24.), Luca Holzwarth (Radsportteam Kraichgau), Jacob Kern (RV Merdingen/35.), Magnus Männer (RSG Rheinfelden(37.), Maximillian Lehr (Rhein Neckar/56.) und Philip Hund (RSV Haslach/62.). Insgesamt stellt der RVC Reute mit sieben Fahrern die größte Gruppe an Fahrern für die Titelkämpfe. Neben den erwähnten Fahrern schafften auch die Junioren Arne Sandhofer und Fabian Egle die Qualifikation. Mit den Plätzen 41 und 50 beim parallel stattfindenden Bundesligarennen in Luckau haben sich die beiden nun endgültig für die DM in Elxleben qualifiziert. Anders als in der Klasse U15 fahren die älteren Klassen die Qualifikation über mehrere Wertungsrennen aus.