Finale im Schmolke-Carbon-Cup in Pfullendorf (28.03.2015) - Gesamtsieg geht zum dritten Mal an Janusch Laule
  29.03.2015 •     Badischer Radsportverband , Straße


Olympiasiegerin Sabine Spitz und Deutscher Bergmeister Sebastian Baldauf gewinnen Finaletappe...

Das Finale des Schmolke-Carbon-Cups auf dem bergigen und windanfälligen Kurs am Flughafen in Pfullendorf ließ an Spannung und Dramatik keine Wünsche offen. Janusch Laule (RSC Donaueschingen) quälte sich krankheitsbedingt durch das Rennen und sicherte sich nach 2001 und 2010 den dritten Sieg. Vorne entfloh der Deutsche Bergmeister von 2014, Sebastian Baldauf (Hrinkow Advarics Cyclean) allen Konkurrenten und siegte solo vor Florian Scheit (Team Baier Landshut), der sich damit den Vize-Cuptitel holte, und Raphael Bertschingen (RSC Donaueschingen). Das Jedermannrennen gewann Stefan Keller (Radsport Sütterlin Merzhausen). Damit holte er sich die Gesamtwertung vor dem punktgleichen Patrick Steck (Squadra Passione Bici De Rosa), der sich diese Wertung mit drei Sekunden Vorsprung sicherte. Im Nachwuchsrennen sicherte sich Matthias Huber (Staubwolke Hasloch) im Schlußspurt mit zwei Radlängen Vorsprung den Gesamtsieg vor Maximilian Boos (RSV Ellmendingen).

Im Elite- und Juniorenrennen über fünfzehn Runde wurde verhalten gestartet. Nach zwei Runden belauern, setzten sich in der dritten Runde sechzehn Fahrer ab. Aus dieser Gruppe griffen eine Runde später Baldauf, Scheit und Bertschinger erneut an. Von Runde zu Runde wuchs ihr Vorsprung bis über zwei Minuten. Nathan Müller (RSC Donaueschingen) versuchte aus der Verfolgergruppe zur Spitze vor zu fahren, doch das Trio arbeitete gut zusammen. In den letzten zwei Runden erhöhte Baldauf nochmals das Tempo. Zuerst fiel Bertschinger zurück, dann Scheit, so dass Baldauf sich mit dreißig Sekunden Vorsprung den Etappensieg holte. Den dritten Platz in der Gesamtwertung hinter Laule und Scheit sicherte sich Daniel Graf (FKU Racing Team) mit dem siebten Tagesrang. Bei den Junioren gewann Niklas Rettig (RSF Überlingen), der sich damit vor Yannik Hund (OG-Fessenbach) den Cup holte.

Im Rennen der Jedermänner, sowie der Frauen, Senioren und Jugend kam es zu einem Ausscheidungsrennen. Nach zehn Runden kamen die Fahrer einzeln, höchstens in kleinen Gruppen ins Ziel. Souverän gewann Sabine Spitz (Sabine Spitz Pro Team) die Frauenklasse. Gesamtsiegerin wurde Jeannine Mark (SC Furtwangen). Bei den Senioren holte sich Uwe Waslikowski (OG-Fessenbach) mit dem Tagessieg auch die Gesamtwertung vor Tobias Gdanietz (RSV Haltingen). Otto Schädler (RSV Seerose Friedrichshafen) sicherte sich mit Rang drei den dritten Podestplatz in der Gesamtwertung. In der Jugendklasse kam es zum Sprint eines Trios, den Lukas Baldinger (Eichstetten) vor Philip Hund und Pirmin Benz (beide OG-Fessenbach)gewann. In der Gesamtwertung änderte sich nichts mehr. Tim Wollenberg (e-Racers Top Level Augsburg) siegte vor Adrian Hummel (TSV Böhringen) und Leopold Fiek (SC Vöhringen). Das Juniorinnenrennen gewann die mehrfache Deutsche Bahnmeisterin Franziska Brauße (TSV Betzingen) vor Laura Vogele (Hofweier), die sich damit die Gesamtwertung sicherte. Auf Rang zwei kam die Pfullendorferin Bianca Metz.

Im Nachwuchsrennen belauerten sich diesmal die gleichauf liegenden Huber und Boos in der U-15 Klasse. Zwölf Fahrer konnten sich in der zweiten von sechs Runden absetzen. Im Schlußspurt siegte Huber vor Boos und Lukas Kegel (Stuttgart-Vaihingen). Benjamin Boos (Ellmendingen) holte sich mit Rang elf über alle Klassen den Sieg in der U-13 und damit die Gesamtwertung vor Hendrick Stelling (VC Singen). Leonie Boos (Ellmendingen) gewann zum fünften Mal bei den U-11 Schülerinnen und wiederholte damit ihren Gesamtsieg vom Vorjahr. Die U-11 Schülerklasse gewann Hannes Tscherter (RSV Mauenheim). Bei den U-13 Schülerinnen siegte Philine Steigert (RV Reute). Die Gesamtwertung ging an Anik Bischoffberger (MRSC Ottenbach). In der U-15 Schülerinnenklasse siegte Finja Meier (RSG Eichstetten). Die Gesamtwertung holte sich Jennifer Kuppel (RSV Ellmendingen) vor Victoria Stelling (VC Singen). Souverän ging der Gesamtsieg bei der weiblichen Jugend an die Merdingerin Annika Teschke, die sich auch die letzte Etappe sicherte.

Damit ist die Vorbereitungsrennserie der RIG Hegau um den Schmolke-Carbon-Cup zu Ende. Am kommenden Samstag ist bereits das nächste Highlight mit den 100-km unter dem Hohentwiel, das der VC Singen veranstaltet. Absoluter Höhepunkt ist der 22. Mai mit den weltbesten Bahnfahrern auf der Singener Radrennbahn.

Resultate:

Ergebnis Rennen 1 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 2 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 3 (nach Klasse)


Gesamtstände
:

Rennen 1 (nach Klasse)

Rennen 2 (nach Klasse)

Rennen 3 (nach Klasse)