Erster nat. Wettbewerb 2022 für Baden-Württembergs U19-Kunstradsportler*innen
  29.03.2022 •     Kunstradfahren


Am Sa 26.03.2022 fand im nordrheinwestfälischen Velbert das 1.Junior Masters statt. Bei der ersten C-Kadersichtung bzw. der 1.+2. EM-Qualifikation für die U19 Sportler*innen im 1er und 2er Kunstradsport gingen 20 Athlet*innen aus Baden-Württemberg an den Start.

Im 1er der Junioren gingen mit Linus Weber (Kirchdorf) und Simon Halter (Erlenbach) zwei Sportler aus Württemberg an den Start, die zu den Favoriten gehören.  Sowohl die Vorrunde als auch das Finale konnte Linus Weber mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Bei der ersten Wertung blieb er noch knapp unter der 170er Marke, konnte diese dann aber im Finale mit 173,10 Punkten und nur 2,4 Punkten Abzug knacken. Auch Simon Halter zeigte bei seinem ersten Junior Masters zwei starke Programme mit Bestleistung. In der Vorrunde fuhr er auf Rang 2, im Finale erreichte er mit 155,20 Punkten Rang drei.

Bei den Juniorinnen belegte ein Quartett die Ränge 1-4 der Vorrunde, Hannah Reichle (Bad Schussenried) gewann hier mit neuer Bestleistung von 172,89 Punkten. Ihr folgten Lena Leutgeb (Denkendorf), Ceyda Altug (Friedrichshafen) und Leonie Papaok (Lottstetten).  Sandra Öhler (Herrenzimmern) erreichte Rang 6 und Lucia Temme (Orsingen) Platz 11.  Sandra Öhler konnte in der Zwischenrunde bei der zweiten Wertung für die EM-Quali, ihre Leistung zur Vorrunde steigern und fuhr 136,30 Punkte aus. Das Finale konnte Hannah Reichle erneut für sich entscheiden, Ceyda Altug und Lena Leutgeb tauschten die Ränge.

 

Mit Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld), Gabriel Heinz/ Raphael Heinz (Wendlingen) und Florian Hirt/Ferdinand Hirt (Tailfingen) traten im 2er Junioren offen 3 Paare aus Württemberg an. Das Badische Duo Mario Steven/Lena Moser (Gutach/Soli) konnte verletzungsbedingt nicht starten. Sowohl die Vorrunde als auch das Finale konnten Riedinger/Mächtig souverän mit deutlichem Vorsprung vor Heinz/Heinz gewinnen, die mit neuer Bestleistung im Finale knapp unter der 100er Marke blieben. Das Duo Florian Hirt/Ferdinand Hirt erreichte beim ersten Wettkampf auf nat. Ebene bei der U19 Platz 4 mit neuer Bestleistung.

Bei den Juniorinnen im 2er zeigten die Favoritinnen Maris Göppert/ Maren Buchholz (Fischerbach) zwei starke Auftritte mit neuer Bestleistung und entschieden sowohl die Vorrunde als auch das Finale für sich. Eva Streit/Lena Streit (Orsingen) qualifizierten sich ebenfalls mit starken 110,16 Punkten und Rang 2 fürs Finale, dort erreichten sie Platz 3. Das Duo Julia Huth/ Laura Huth (Ilsfeld) fuhr auf Rang 8 und das Lottstettener 2er Letizia Daudey/Sofia Baier war verletzungsbedingt nicht am Start.

 

Die beiden weiteren Junior Masters werden am SA 09.04.22 in Gutach und SA 23.04.22 in Ilsfeld stattfinden. Kommenden Samstag 02.04.22 wird für die 4er und 6er Kunst- und Einradsportler*innen der U19 in Mühlhausen-Ehingen (Ausrichter RMSV Aach) der Junior-Mannschafts-Cup ausgetragen.