Eric Süßemilch gewinnt im Sprint einer Spitzengruppe die dritte Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Zoznegg (13.03.2016)
  14.03.2016 •     Badischer Radsportverband , Straße


Raphael Bertschinger und Bianca Metz bauen Vorsprung in der Gesamtwertung aus...

Bekannt für kühles und windiges Wetter forderte die eigentlich flache Rennstrecke in Zoznegg auf der dritten Etappe des Schmolke-Carbon-Cups den Rennfahrern wieder alles ab. Im Eliterennen gewann Eric Süßemilch (RSC Biberach) den Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe mit drei Sekunden vor Lukas Pössl (Radteam Tirol) und Georg Zimmermann (Team Felbermayr Simplon Weis). Raphael Bertschinger (Team Erdgas Schwaben) blieb, wie auf der zweiten Etappe am Vortag, nur Rang vier. Doch konnte er seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Bianca Metz (RSV Friedrichshafen) siegte bei den Frauen und hat den Sieg im Cup fast sicher.

Im Rennen drei der Elite und Junioren konnten sich neun Fahrer in der zweiten von zehn Runden absetzen. Die Gruppe harmonierte sehr gut und der Vorsprung wurde von Runde zu Runde größer. In der siebten Runde fielen Stephan Duffner und Sebastian Metzler (beide RC Villingen), sowie Stefan Menia (FKU Elite Team) ins Feld zurück, dessen Rückstand auf über vier Minuten anwuchs. In der letzten Runde sprengte Süßemilch die Spitzengruppe und holte sich nach dem dritten Platz am Vortag den Sieg. Benjamin Stauder (RV Stegen) und André Eberhardt-Fonseca (VC Singen) sprinteten auf die Plätze fünf und sechs. Den Spurt des Felds gewann Metzler. Bester Juniorenfahrer war Lorenz Baumgärtner (TSG Leutkirch), der sich damit in der Gesamtwertung auf Rang zwei, nur zwei Punkte hinter dem Führenden Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill), heran kämpfte.

Im Rennen zwei gingen zuerst die Jedermänner und danach die Jugendfahrer, Frauen und Senioren auf die Strecke. Jugendfahrer Tim Wollenberg (e-Racers Augsburg), Silbermedaillengewinner bei den Deutschen Crossmeisterschaften, setzte in der ersten Runde den Angriff und führte das Lizenzfahrerfeld mit neun Sekunden Vorsprung zu den Jedermännern heran. In der zweiten Runde griff Jedermannfahrer Marcel Bergelt (SRAM Factory Racing) an und konnte sich mit drei weiteren Jedermännern aus dem großen Feld absetzen. Diese vier harmonierten und bauten ihren Vorsprung auf knapp drei Minuten aus. Im Sprint siegte Bergelt vor Stefan Schairer (RSG Zollern Alb), Simon Stahr (AHS Freiburg) und Dominik Sowieja (NSU Triathlon). Den Sprint der Lizenzfahrer gewann Jan Bauer (RSV Stuttgart-Vaihingen) vor Tim Wollenberg und Dariusz Wozniak (Talvi Sport), der sich damit bei den Senioren an die Spitze der Gesamtwertung setzte.

Im Nachwuchsrennen wurde die Taktik aufgrund des Windes auf den Zielsprint gesetzt, bei dem es dann zu einem glimpflich verlaufenden Sturz kam. Vorne weg gewannen die U-15 Schüler Lukas Beck (RVC Reute) vor Louis Krauss (SV Reudern) und Leonhard Albrecht (RV Ravensburg). Mit Gesamtrang vier siegte Simone Roßberg (TSV Dettingen) in der weiblichen Jugendklasse. Der Sieg bei den U-15 Schülerinnen ging mit Gesamtrang elf an Ina Marie Teschke (RV Merdingen) knapp vor Lucy Mayrhofer (RV Gomaringen). Bei den U-13 Fahrern gewannen Jonas Beck (RV Reute) und Lena Moisescu (RSV Rheinfelden). Insbesondere die jüngsten Fahrer unter elf Jahren mußten aufgrund des Windes besonders aufpassen. Hier gewann einmal mehr Zahra Markwalder (Pro Cycling Event Team) vor Nico Wollenberg (E-racer Augsburg). Am kommenden Wochenende steht mit das Finale mit den Etappen in Pfullendorf und Mauenheim auf dem Programm.

Resultate:

Ergebnis Rennen 1 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 2 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 3 (nach Klasse)


Gesamtstände
:

Rennen 1 (nach Klasse)

Rennen 2 (nach Klasse)

Rennen 3 (nach Klasse)