Doppelschlag im Schmolke-Carbon-Cup Etappen zwei und drei am Wochenende in Volkertshausen und Zoznegg (12.-13.03.2016)
  09.03.2016 •     Badischer Radsportverband , Straße


Vorentscheidung in Serie?...

Am kommenden Wochenende findet am Samstag die zweite Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Volkertshausen und am Sonntag die dritte in Zoznegg statt. Hier könnte es in einzelnen Klassen bereits zu Vorentscheidungen in der Serienwertung vor dem anschließenden Finalwochenende kommen. Auch an diesen Rennen können sich noch Kurzentschlossene in der Jedermannklasse ohne Lizenz zur Teilnahme anmelden. In der Eliteklasse führt Raphael Bertschinger (Team Erdgas Schwaben) vor Benjamin Schlubkowski (Team RSC Donaueschingen) und Valentin Kegreiß (TSG Leutkirch) die Gesamtwertung an. Bertschinger fährt seit Jahren in die vorderen Plätze der Gesamtwertung, den Sieg konnte er bislang noch nicht erringen. Im Kampf um die beiden Tagessiege wird auch das starke österreichische Team Radland Tirol ganz vorne mit Mannschaftstaktik dabei sein. Die Einzelfahrer aus Süddeutschland werden dagegen auf ihre Chancen lauern. In der Juniorenklasse steht Leon Russenberger (RV Merishausen) an der Spitze der Serienwertung vor Tobias Meier (RRV Gottmadingen-LaBicicletta Projekt Track Team) und Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill).

Im Rennen zwei führt bei der Jugend Kim Heiduk (RSV Öschelbronn) vor seinem Teamkollegen Nick Hartmann. Bei den Senioren liegt Dariusz Wozniak (Talvi Sport), Cupsieger in der Elite 2013, auf Rang eins. Um Reifenbreite konnte er Martin Ruepp (RRC Diessenhofen) auf der ersten Etappe auf Rang zwei verweisen. Bei den Frauen ist Bianca Metz (RSF Friedrichshafen), bei den Juniorinnen Corinna König (SV Kirchzarten-Lexware) ganz vorne. In der Jedermannklasse hat Marcel Bergelt (SRAM Factory Racing) die Führungsposition vor Patrick Steck (MRSC Ottenbach) inne.

Im Rennen eins der Nachwuchsklassen führt bei den U-15 Schülern Lukas Beck (RV Reute) vor Felix Bauer (RSV Hofweier). Die Schülerinnen werden von Lea Waldhoff (TSG Leutkirch) und Lucy Mayrhofer (RV Gomaringen) angeführt. In der U-13 Klasse liegen Larissa Hangarter (VC Singen) und Tjark Krüger (Tura Untermünkheim) vorne. An der Spitze der weiblichen Jugend liegt die Schweizerin Julia Zeller (Ostermundingen) vor Anna Schneider (MRSC Ottenbach). In der U-11 Klasse führt eine weitere Schweizerin, Zahra Markwalder (Pro Cycling Event Team). Bei den Jungs ist Matheo Dölker (RSG Zollern Alb) vorne.

Nach diesen Etappen stehen am darauf folgenden Wochenende die Finaletappen in Pfullendorf und Mauenheim auf dem Programm, wo es für die Fahrer auf anspruchsvollen Terrain um die letzten Punkte geht.

Rennprogramm:

13h20: U 11 – 15 und U 17 weiblich: 35 min + 1 Runde
14h20: Jedermänner: 55 min + 1 Runde
14h21: U 17m, U 19 w, Frauen und Senioren: 55 min + 1 Runde
15h40: Junioren und Elite: 80min + 2 Runden

Die weiteren Etappen:

4. Etappe: Samstag, den 19.03., Pfullendorf
5. Etappe: Sonntag, den 20.03., Mauenheim