Couragierter Saisonstart im Hegau – LBS Cup Wertungsrennen in Singen (04.04.2015) und Schönaich (07.04.2015)
  07.04.2015 •     Badischer Radsportverband , Straße


Racing Students zum LBS-Cup-Auftakt in Gelb – Führungswechsel bereits beim Ostermontagsklassiker in Schönaich...

Am Ostersamstag markierten die „100 km unter dem Hohentwiel“ in Singen den offiziellen Saisonstart der Straßenradsportler, nachdem der „Schmolcke Carbon Cup“ wenige Wochen bereits Appetit auf die Saison machte. Die Fahrer aus Baden hielten gut mit und sorgten trotz widriger Bedingungen mit Regen und Kälte für einen starken Auftakt. Finja Meier (RSG Eichstetten/Schülerinnen U15), Raphael Dienert (RSV Wyhl/Junioren) und Manuel Müller (RSV Wyhl/Elite C) fuhren ein offensives Rennen in einer Spitzengruppe, Meier wurde mit Platz zwei und Dienert mit Platz drei belohnt. Manuel Müller wurde im Rennverlauf wieder von Hauptfeld geschluckt, er rollte am Ende im Pulk über die Ziellinie.

Der VC Hohentwiel Singen war gleichzeitig Ausrichter der 1. Etappe im LBS Cup Baden Württemberg. Die Serie wird in diesem Jahr am 25. Mai in Merdingen und am 26. Juli in Reute auch Station in der Region machen. Melanie Wotsch (RSV Chemitz) und Andreas Schreier (RMSV Langhurst) aus der Mannschaft der Racing Students erkämpften sich in den Klassen Frauen und Männer Elite das erste Führungstrikot. Bei den Männern waren im Rennen über 120 Kilometer immer wieder Attacken an der Spitze zu verzeichnen, die rennentscheidende Situation entwickelte sich jedoch erst gegen Rennende, als sich vier Fahrer absetzen. Tagessieger wurde Fabian Schormair (Team Heizomat) vor Andreas Schreier und Tim Schlichenmeier (Team Baier Landshut). Schreier erhielt auch das Sprintertrikot, er sammelte bei den Wertungssprints die meisten Punkte. Bei den Frauen bestimmte Melanie Wotsch das Geschehen. Der Neuzugang des Racing Students Frauenteams fuhr viele Kilometer alleine an der Spitze. Nachdem sie zwischenzeitlich wieder gestellt wurde versuchte sie in der letzten Runde wieder ihr Heil in der Flucht und war erfolgreich. Die Fahrerin rettete einen kleinen Vorsprung ins Ziel. Jasmin Rebmann (RV Stegen) und Sarah Scharbach (RVC Reute) folgen auf den Plätzen und komplettierten einen Dreifacherfolg des Teams. Siege nach Baden gingen nahezu in allen Nachwuchsklassen.

Schon am Ostermontag stand mit dem Frühjahrsklassiker in Schönaich die zweite Etappe des LBS Cup auf dem Programm. Bei den Männern war Marcel Fischer vom RSV Breisach bester Akteur der Racing Students. Andreas Schreier musste zwar das Leadertrikot an Tim Schlichenmeier abgeben, er behielt jedoch das Spintertrikot der Serie. Im sehr stark besetzten Frauenfeld war Jasmin Rebmann wieder eine zuverlässige Punktesammlerin. Sie belegte Platz sieben und übernahm das Leader Trikot. Teamkollegin Melanie Wotsch landete diesmal auf dem 13. Platz. Die dritte Etappe des LBS Cup findet am 2. Mai in Kehl-Auenheim statt. Dort wird erstmals seit einigen Jahren wieder eine separate Landesmeisterschaft im Einzelzeitfahren ausgefahren. In dieser Disziplin gehören einige Athleten aus der Region zu den Medaillenkandidaten.

Tagesergebnisse Singen und Schönaich unter www.chok.de.

Gesamtstände LBS Cup Baden-Württemberg unter www.wrsv.de.