Bahnlehrgang für Anfänger und Neueinsteiger (25.05.2013) – Hoher Spaßfaktor aller Teilnehmer
  12.06.2013 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , Allgemein


Wertvolle Maßnahme in der Nachwuchsförderung...

Am Samstag den 25.05.13 bot Bernd Essert einmal mehr einen Bahnlehrgang für den Nachwuchs an. In Oberhausen war die Maßnahme diesmal allerdings eher für Bahnanfänger ausgeschrieben.

Spontan hatte Herbert Egle vom RVC Reute die Mädels und Jungs angewiesen an diesem Lehrgang teilzunehmen. Vereinstrainer Lothar Scharbach und Christian Rieger vom RSG Eichstetten organisierten eine gemeinsame Fahrt nach Oberhausen. Dort trafen sie auf weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom RSV Ellmendingen und vom RSV Oberhausen. Etwas 20 Fahrerinnen und Fahrer nahmen insgesamt am Lehrgang teil. Rundum war diese eine gelungene Veranstaltung bei der alle Beteiligten eine Menge Spaß hatten und für das weitere Radsportlerdasein viel wertvolles lernten. "Es waren auch hier Schüler dabei die noch nie auf einer Radrennbahn waren. Nach kurzer Einleitung und einigen Runden konnte ich Ihnen die Angst vor den steil Kurven nehmen und am Ende hatten alle viel Spaß beim Fahren", so Bernd Essert.  Ziel war es auch, die Fahrer noch mal besonders vor dem Bahn Badenpokalrennen am Donnerstag in Linkenheim sowie der BaWü Bahn Schüler in Oberhausen im Juli zu schulen.

Auch Lothar Scharbach kann der Massnahme nur Positives abgewinnen. "Ich weiß selbst aus meiner Radsportzeit, dass das Bahnfahren zur Grundausbildung eines Radsportlers/rin gehört. Auf der Bahn lernen die Kids denn Umgang mit extremsten Belastungen des Sportlers und die Grenzen der Belastung Ihres Rennrades/Bahnrades. Sie tasten sich an die Haftgrenze der Reifen z.B. beim langsam fahren in den Steilkurven. Andererseits die hohen Fließkräfte bei hohen Geschwindigkeiten auf dem Oval. Die Konzentration wird gefördert, gerade bei den Zeitfahrdisziplinen. Wie teile ich meine Kräfte ein, wo muß ich auf den Punkt genau starten. Die Radbeherrschung z.B. im Punktefahren Rad an Rad durch das Oval,  wann muß ich den Sprint anfahren,  das sind alles Dinge die ein junger Sportler sehr schnell lernt. Man kann feststellen dass regelmäßiges Training auf der Bahn mit guter Betreuung auch Vorteile auf der Straße mitbringt."

Bernd Essert selbst ist motiviert, weitere Lehrgänge anzubieten. "Gerne werde ich nach Wunsch der Sportler und Betreuer nach der DM Bahn nochmal
einen Schüler Lehrgang planen. Es  macht mir selbst sehr viel Spaß mit den Jugendlichen zu arbeiten"

Bilder.