Badische SchülerInnen holen 5 Titel und 3 Silbermedaillen bei der Deutschen Meisterschaft in Elsenfeld (30.-31.05.2015)
  07.06.2015 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren


4x Gold und 2x Silber für Aach, 1x Gold für Varnhalt und Silber für v.Schneyder/Papok (RV Lottstetten) ist die Bilanz für Baden bei der DM am 30./31.05.2015 in Elsenfeld...

Mit vier Titeln war der RMSV Aach mit seinen Sportlerinnen und Sportlern erneut der erfolgreichste Verein bei den deutschen Schülermeisterschaften im Hallenradsport. Durch den weiteren Titel für Varnhalt gingen somit bis auf einen alle Titel in den 4er und 6er Disziplinen nach Baden. Besonders erfreulich ist, dass mit der Silbermedaille im 2er Schülerinnen auch in den 1er und 2er Disziplinen eine Medaille nach Baden ging.

Für Anna-Sophia von Schneyder und Anika Papok vom RV Lottstetten war es in Elsenfeld die DM-Premiere nachdem die Beiden bereits souverän den BW-Cup gewonnen hatten, traten sie nun zum ersten Mal auf nationaler Ebene an. Mit 57,40 ausgefahrenen Punkten bewiesen sie auch hier Können und konnten sich um einen Platz zur eingereichten Position verbessern. Dies wurde dann am Ende mit der Silbermedaille im 2er Schülerinnen belohnt. Das 2er Schondelmaier/Bothe (RSV Gutach/Soli) verpasste mit dem 4.Platz knapp das Treppchen in dieser Disziplin.

Die badischen Sportler und Sportlerinnen im 1er hatten zwar keine Chancen auf die Medaillenränge überzeugten aber mit sehr guten Leistungen. Beste Badnerin bei der DM war Anastasia Bechthold vom TV Hemsbach, sie belegte mit Rang 8 einen Platz unter den Top 10 der Schülerinnen. Mit 94,89 Punkten hatte sie größerer Abzüge zu verbuchen, was einen Platz weiter vorne nicht möglich machte. Leona Bernhard (RMSV Nenzingen) und Laura Rissé (RG Laudenbach), für die es die erste DM-Teilnahme war, konnte sich jeweils um zwei Plätze verbessern. Sie belegten die Ränge 16 und 17 und kamen, somit unter die Top 20 der 30 Starterinnen in dieser Disziplin. Beide fuhren mit weniger als 10 Punkten Abzug sehr sauber und sicher bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft. Auch Hannah Adams vom TV Hemsbach hatte sich für die DM qualifiziert, konnte aber nicht starten. Bei den Schülern war Tim Schwald vom RSV Wallbach der einzige Badische Vertreter. Er hatte die Qualifikation als Landesmeister erreicht und es war somit ebenfalls sein erster Start bei einem nationalen Wettkampf. Das Ergebnis von 68,33 Punkten bedeutete am Ende Platz 15 mit neuer Bestleistung und weniger als sechs Punkte Abzug. Im 4er Einrad Schüler gab es dieses Jahr ein wetteifern um die Medaillen von jeweils 2 Mannschaften aus Aach und Schwanewede. Als Sieger ging Aach 1 hervor und Aach 2 sorgte mit der Silbermedaille für einen Doppelsieg in dieser Disziplin. Auch im 4er Einrad Schülerinnen gab es einen Badischen Doppelsieg. Hier holte die Mannschaft des KRS Varnhalt souverän mit 117,10 Punkten den DM-Titel. Die Mannschaft aus Aach belegte Platz 2 und holte somit Silber. Auf Rang 6 kam in dieser Disziplin überraschend die Mannschaft des RSC Kiesselbronn/Soli, sie konnten gleich vier Mannschaften die mehr Punkte eingereicht hatten hinter sich lassen. Im 6er Einrad Schüler offen kamen gleich drei Mannschaften der neun teilnehmenden Mannschaften aus Aach. Gold ging an Aach 1 , die zweite Mannschaft belegte Platz 5 und Aach 3 kam auf Rang 9. Einen weitere Titel gab es für die Mannschaften auch Aach im 4erKunstrad Schülerinnen. In dieser Disziplin trat dieses Jahr auch erstmals eine Mannschaft des KRS Varnhalt an und belegte bei der DM-Premiere Platz 6. Durch sehr wenige Abzüge konnte sie sich um drei Ränge verbessern.

Im 6er Kunstrad Schüler Offen siegte die Mannschaft aus Aach sehr überlegen und sicherte sich somit einen weiteren DM-Titel. Bei dieser DM holten die Schüler und Schülerinnen des RMSV Aach auch den 125 DM-Titel in der Vereinsgeschichte!

Allen Sportlerinnen und Sportlern herzlichen Glückwusch!