Badens Sportlerinnen holen 3 Titel sowie 3 weitere Medaillen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaft U19 in Ilsfeld (28.02.2016)
  03.03.2016 •     Badischer Radsportverband , Kunstradfahren


Vergangenen Sonntag, den 28.02.2016 fanden im württembergischen Ilsfeld die Landesmeisterschaften der JuniorInnen statt...

Mit den insgesamt 22 Startern war Baden besonders in den Mannschaftsdisziplinen gut vertreten, dort wurden auch alle Medaillen geholt.

Durch das Lottstettener Duo Natascha von Schneyder/Deniz Altönez gab es überraschend eine Medaille im 2er Kunstradfahren, die Beiden zeigten ein sehr sauberes Programm. Sie hatten nur knapp 10 Punkte Abzug zu verbuchen, so dass sie ein 2er Paar mit mehr eingereichten Punkten hinter sich lassen konnten und somit wegen Verletzung eines weiteren Paares auf Rang drei vor fuhren. Die Plätze 4 und 5 wurden durch Laura Horn/Celine Stevens (RSV Gutach/Soli) und Chiara Helfert/Annika Helling (RG Laudenbach) ebenfalls von Badischen Sportlerinnen belegt. Im 1er Juniorinnen, mit 18 Starterinnen der stärksten Disziplin, waren 6 Sportlerinnen aus Baden dabei. Anne Lais vom RSV Wallbach belegte als beste Badnerin Platz 7 mit 127,33 Punkten. Ihr folgte direkt auf Platz 8 Karen Reiber (RG Laudenbach). Auf den Plätzen 13 und 14 reihten sich Hannah Adams (TV Hemsbach)und Tina Menzer (RMSV Orsingen)ein. Hannah Adams erreichte wie Karen Reiber und Anne Lais die Norm zur Qualifikation zum DM-Halbfinale. Natascha von Schneyder (RV Lottstetten) und Laura Horn (RSV Gutach) fuhren beide nicht nur im 2er sondern auch im 1er, wo sie die Plätze 17 und 18 belegten.

Im 4er und 6er Kunstrad war Baden durch Mannschaften aus Aach vertreten, im 4er Kunstrad Juniorinnen holte Aach 1 mit Marion Henninger, Nadine Schmid, Sarah Bötzer und Sabrina Bürßner den Titel mit mehr als 40 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft. Aach 2 mit Magdalena Jurisch, Stefanie Müller, Alina Bötzer und Franziska Bötzer belegten in Ihrem ersten Juniorenjahr Rang 4. Beide Mannschaften haben sich für das DM-Halbfinale qualifiziert. Im 6er Kunstrad gab es für Aach mit Magdalena Jurisch, Stefanie Müller, Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Büßrner und Lea Münzer die Silbermedaille, auch hier geht es weiter zum DM-Halbfinale. Im 6er Einrad holte Aach in der gleichen Besetzung einen weiteren Titel. In dieser Disziplin waren 4 der 5 Starter aus Baden und neben der Mannschaft aus Aach erreichten hier auch die Mannschaften aus Kieselbronn (Soli) und Klengen (Sarah Finkbeiner, Tracy Huber, Anna Wehinger, Sonja Obergfell, Carina Schwörer, Laura Wehinger) die notwendige Punktzahl zur DM-Halbfinal-Qualifikation. Die Mannschaft aus Rheinstetten (Soli) belegte Platz 5. Im 4er Einrad Juniorinnen war Baden mit 6 Mannschaften in der Mehrzahl und die Medaillenränge wurden alle von badischen Mannschaften belegt. Hier gab es einen Doppelsieg für Aach mit den Mannschaften Marion Henninger, Nadine Schmid, Sarah Bötzer und Sabrina Bürßner sowie Magdalena Jurisch, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Lea Münzer. Platz 3 sowie Rang 6 ging nach Kieselbronn (Soli). Klengen belegte mit Sonja Obergfell, Lea Schwinge, Sarah Finkbeiner und Laura Wehninger den Platz 9 und Rheinstetten (Soli) Platz 10. Alle Mannschaften haben die notwendige Punktzahl für die Qualifikation zum DM-Halbfinale erreicht.

Die DM-Halbfinals, der Junior Mannschafts-Cup im 4er und 6er Kunst- und Einrad finden am SA 12.03.16 im württembergischen Köngen statt, das DM-Halbfinale im 1er und 2er im Rahmen des 3.Junior Masters am SA 02.04.16 in Lemgo/NRW.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen!