Badens SportlerInnen gewinnen durch Göppert/Buchholz und den RMSV Aach 5 DM-Titel sowie 6 weitere Medaillen im Kunst- und Einradfahren bei Deutschen Meisterschaft Hallenradsport U15 in Worms
  29.05.2018 •     Kunstradfahren


Noch beeindruckender ist die Baden-Württembergische Bilanz bei der Schüler DM: 9 der 10 zu vergebenen Titel und 9 weitere Medaillen haben die jungen Sportler und Sportlerinnen gewonnen! Somit war die Deutsche Meisterschaft am 26./27.05.2018 in Worms ein genialer Erfolg für die SportlerInnen des BRV und WRSV sowie der Soli Baden, die 39 der 129 Starter in den 10 Disziplinen gestellt haben. Zusätzlich gab es im Radball U15 nochmals 2 Medaillen in Worms für Baden-Württemberg.

In den 1er Disziplinen gab es jeweils durch die württembergischen Sportler und Sportlerinnen einen Doppelsieg. Bei den Schülern holte sich Nico Lewicki (RSV Erlenbach) vor Simeon Hufen (RSV Öschelbronn) den DM-Titel. Ihnen folge Simon Halter ( RSV Erlenbach) aus Platz 5 und Linus Weber (SV Kirchdorf) auf Platz 9. Badens Vertreter Mario Stevans (RSV Gutach/Soli) komplettierte die Top 10. Lukas Beiter (RV Trillfingen) und Raphael Heinz (RSV Wendlingen) belegten die Plätze 11 und 13. Bei den Schülerinnen siegte das Ausnahmetalent Ceyda Altug vom RMSV Friedrichshafen. Hannah Reichle vom RMSV Bad Schussenried wurde Vize-Meisterin. In dieser Disziplin schafften es nur 2 Sportlerinnen aus Rheinland-Pfalz unter die Top 10, den Rest der Plätze ging an die Baden-Württembergischen Sportlerinnen: Die Plätze 4, 5 und 7 an Lena Leutgeb (RKV Denkendorf), Sandra Öhler (RV Herrenzimmern) und Nelia Hägele (RKV Denkendorf).  Badens Starterin Lucia Temme vom RMSV Orsingen belegte Platz 8 und schaffte somit bei Ihrer zweiten DM-Teilnahme eine Top 10Platzierung. Auf Rang 9 und 10 folgen noch Malina Patzelt (RS Wendlingen) und Vanessa Müller (RSV Öschelbronn).

Im 2er Offene Klasse holten Riedinger /Mächtig vom RKV Ilsfeld ganz knapp vor Badens Vertreter Lena Moser/Mario Stevens (RSV Gutach/Soli) den DM-Titel. Das Duo Heinz/Heinz vom RSV Wendlingen kam auf Platz 9 in dieser Disziplin. Bei den Schülerinnen im 2er ging der DM-Titel nach 2016&2017 auch 2018 nach Baden, hier gewannen Marisa Göppert und Maren Buchholz vom RSV Fischerbach die Gold-Medaille und treten somit in die Fussstapfen vom Lottstettener 2er Papok/von Schneyder. Die Beiden siegten verdient mit einem deutlichen Vorsprung von 15 Punkten und wenig Abzügen durch eine sichere und saubere Fahrweise. Das württembergische Duo der Sportkultur Stuttgart Gehring/Baumann kam auf Platz 6.

In den Mannschafts-Disziplinen im 4er und 6er Kunst- und Einrad dominierte 2018 der RMSV Aach mit seinen Mannschaften, denn nur in einer Disziplin gab es keine Medaille für die Hegauer. Im 4er Einrad Schüler offen ging der DM-Titel an Aach 1 mit  Yannik Gaißer, Rebecca Grote, Celina Kanz und Janina Setzer und Bronze an Aach2 mit Jone Burow, Lena Andorhina, Lilien Hengefeld und Anika Meßmer. Die Mannschaft des RV Klengen mit Florian Käfer, Julia Obergfell, Sarah Obergfell und Hella Mandik schloss sich auf Rang 4 an. Bei den Schülerinnen im 4er Einrad ging der Titel an Oberesslingen und die Mannschaften aus Aach (Nathalie Grote, Hannah Elsässer, Leonie Willmann und Julia Matt) und Varnhalt (Anne Strohmeier, Lena Doll, Kathi Haeberle, Mara Haeberle) holten Silber und Bronze. Im 6er Einrad Schüler offen gab es durch die Aacher Mannschaften einen Doppelsieg, Mannschaft 1  mit Lilien Hengefeld, Nathalie Grote, Hannah Elsässer, Janina Setzer, Julia Matt und Leonie Willmann gewann Gold und Mannschaft 2 mit Yannik Gaißer, Jone Burow, Lena Andorhina, Anika Meßmer, Rebecca Grote und Angelie Willmann Silber. Die Mannschaften aus Friedrichshafen und Oberesslingen kamen auf die Plätze 5 und 6. Im 6er Kunstrad Schüler offen holte die aacher Mannschaft mit Yannik Gaißer, Lena Andorhina, Nathalie Grote, Hannah Elsässer, Julia Matt und Janina Setzer ebenfalls Gold. Platz 3 ging an den RV Ebnat und der die zweite Mannschaft aus Aach mit Jone Burow, Lilien Hengefeld, Rebecca Grote,Leonie Willmann, Celina Kanz und Ilenia Savino  fuhr auf Rang 8.  Die einzige Disziplin in der es für Baden-Württemberg keine Medaille gab war das 4er Kunstrad Schülerinnen, der KRS Varnhalt belegte hier als beste Mannschaft in der Besetzung Lena Doll, Kathi Haeberle, Mara Haeberle und Anne Strohmeier Platz 6. Das Quartett aus Aach mit Janina Setzer, Leonie Willmann, Celina Kanz und Ilenia Savino erreichte Platz 11 und auf Rang 15 folgte noch die Mannschaft aus Ilsfeld. In der offenen Klasse im 4er Kunstrad gab es nochmals einen Doppelsieg für den RMSV Aach, mit einer sehr starken Leistung gewannen Yannik Gaißer, Nathalie Grote, Julia Matt und Hannah Elsässer den DM-Titel. Vize-Meister wurden Jone Burow, Lena Andorhina, Lilien Hengefeld und Rebecca Grote. Die Mannschaft aus Denkendorf erreichte Platz 5.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und Sportlerinnen zu dieser tollen Leistung bei der Deutschen Schülermeisterschaft!