Badenpokal-Wertungsrennen in Linkenheim (30.05.2013) – Einmal im Jahr geht’s auf die Radrennbahn
  17.06.2013 •     Badische Radsportjugend , Badischer Radsportverband , Badenpokal


Wetter hält stand, sodass alle Wettbewerbe ausgefahren werden können...

Die gute Nachricht des Tages war, dass das Wetter für das Wertungsrennen im Badenpokal in Linkenheim stabil blieb, ja zum Teil sogar de Sonne durchblitzte und alle Rennen wie geplant durchführbar waren. Nach der Absage des WD Dittus Cup auf der Radrennbahn in Singen konnte damit wenigsten hier der Nachwuchs in die Pedale treten, was er auch mit Spaß und  Begeisterung machte. Die weniger Geübten wurden zuletzt noch einmal durch einen Bahnlehrgang in Oberhausen geschult, sodass eigentlich nichts schiefgehen konnte.

In der Schülerklasse U11 männlich fuhren Benni Boos (RMSV Mühlhausen), Leon Heinemann (RSG Offenburg-Fessenbach) und Elias Steigert (RVC Reute) auf das Podium.Gerade Elias Steigert profitierte vom guten Lehrgang in der Woche zuvor und konnte sich sicher auf der Bahn bewegen. „Dieser Lehrgang war spitze. Bernd Essert ist wirklich sehr auf die Bedürfnisse der unerfahrenen Nachwuchsfahrer eingegangen“, so Uwe Steigert,  Vater und Betreuer sowie selbst ehemaliger Aktiver im RVC Reute. In der Schülerinnenklasse U11 fuhren Lana Eberle (RSV Oberhausen), Laura Thaller (RVC Reute) und Hannah Hils (RSG Eichstetten) auf das Podium. Bei den Jungs der Klasse U13 war erstmals Plinius Naldi (RSV Ellmendingen) am Start. Er holte sich den Sieg vor Maximilian Boos (RMSV Mülhausen) und Thies Spingmann (RSV Oberhausen).

Vergleichsweise dünn besetzt war das Feld der Schülerinnen U13. Finja Meier (RSG Eichstetten) gewann vor Leonie Landmann (RV Merdingen) und Jennifer Kuppel (RMSV Mühlehausen). In der Schülerklasse U15 gewann sicherlich einer der erfahrensten Fahrer auf der Bahn – Nils Weispfennig (RSV Oberhausen). Er verweis Max Probst (RVC Reute) und Jakob Kern (RV Merdingen) auf die Plätze. Bei den Schülerinnen U15 holte sich Sandra Hiss (RSG Eichstetten) den Tageserfolg vor Melina Mösch (RSV Oberhausen) und Sarah Wolfer (RSG Zollern Alb). Sieger in der Jugendklasse wurde Sebastian Hechler (RSV Oberhausen) vor Johannes Janik (RSV Ellmendingen) und Simon Landmann (RV Merdingen).

Die Spitzenreiter nach nun vier Rennen im Badenpokal sind: Benni Boos und Lana Eberle (U11), Maximilian Boos und Finja Meier  (U13),  Max Probst und Sandra Hiss (U15) sowie Simon Schwitzer (RVC Reute) und Laura Vogele (RSV Wyhl) (Jugend U17). „Ich finde es gut, dass ein Bahnrennen in der Serie des Badenpokal eingebaut wurde, da man auf der Bahn andere Stärken unter Beweis stellen kann als auf der Straße“, so die aktuell Fünftplazierte bei den Schülerinnen U15 Melina Mösch. „Man erkennt schon den Unterschied zwischen Fahrern die mehr Erfahrung haben und den Leuten die vielleicht noch etwas Angst haben. Die Fahrer die noch etwas unsicher sind halten sich meistens hinten vom Feld auf, weil sie sich noch nicht so trauen mittel drin im Feld zu fahren. Manche trauen sich auch nicht so nah am Hinterrad zu fahren. Ich war in Linkenheim zufrieden mit meinen zweiten Platz, weil ich alles geben habe was ich konnte, und ich dieses Jahr auch jüngerer Jahrgang U15 bin“, so die Fahrerin aus Oberhausen weiter.

Bilder.

Tagesergebnisse Linkenheim.

Gesamtstände Badenpokal.