Bacchus-Pokal mit Badenpokal in Offenburg-Fessenbach (13.04.2014)
  15.04.2014 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , Badenpokal


Beim 5. Bacchus-Pokal bildete das Straßen-Radrennen der RSG Offenburg-Fessenbach den Auftakt zur Badenpokal-Rennserie...

Mit der Jugendklasse m/w fing der Renntag an, die Fahrer und Fahrerinnen mussten 20 mal die 1,5 km Strecke mit einem langgezogenen Berg bewältigen. Nach den ersten beiden Runden sind bereits über die Hälfte der Fahrer und Fahrerinnen abgefallen und es bildetete sich eine Spitzengruppe die bis 2 Runden vor Schluss das Renngeschehen bestimmte. In der männlichen Jugendklasse gewann Frederik Einhaus (RSV Forchheim) vor Manuel Ehrhardt (RSV Hofweier) und Maximilian Lehr (Team Radsport Rhein-Neckar) und bei den Mädchen gewann Laura Vogele (RSV Wyhl) vor Maike Brengartner (RMSV Ehrenstetten) und Annika Teschke (RV Merdingen).

Spannend ging es im 18 Kilometer langen Rennen der männlichen U15-Klasse zu. In einer sechsköpfigen Ausreißergruppe, darunter die Fahrer der RSG Offenburg-Fessenbach, Jakob Niemeyer, Pirmin Benz und Maximilian Müller, ging es lediglich um die Frage, wer den Tagessieg für sich entscheiden würde. Mit einem fulminanten Schlussspurt mobilisierte Jakob Niemeyer nochmals all seine Kräfte und setzte sich knapp gegen seinen Kontrahenten Luis Hild von der RVC Concordia Reute durch. Dritter wurde Philip Hund vom RSV Staubwolke Haslach.

Auch im Rennen der männlichen U13-Fahrer wurden den zahlreichen Zuschauern an der Rennstrecke packende Duelle geboten. Zwar vermochte keiner der Konkurrenten dem späteren Sieger Benjamin Boos (RSV Schwalbe Ellmendingen) auch nur annähernd Paroli zu bieten, Felix Bauer (2./RSV Hofweier) und André Gris (3./RSG Offenburg-Fessenbach) schafften aber dennoch in überzeugender Manier den Sprung aufs Podium.

Im Rennen der weiblichen Klassen U15/U13 konnte sich erwartungsgemäß Katharina Hechler (RSV Oberhausen) den Sieg vor Katharina Becker (RSV Ellemdendingen) und ihrer Vereinskameradin Melina Mösch sichern. Bei der U13 Klasse sicherte sich der Sieg Finja Meier (RSG Eichstetten) vor Marie Teschke (RV Merdingen) und Samira Brecht vom RSV Oberhausen den Sieg.

Im Rennen der jüngsten Lizenzfahrer in der männlichen U11-Klasse musste sich RSG-Fahrer Tassilo Benz lediglich Matteo Groß vom RVC Reute geschlagen geben, behauptete sich jedoch vor dem Drittplatzierten Janik Julius (RSV Ellmendingen). Bei den U11er Mädchen konnte sich Messane Bräutigam (RSVV Rheinzabern) vor Leonie Boss (RSV Ellmendingen) und Charlotte Graner (RSV Achkarren) durchsetzen.