4. Bacchus-Pokal in Offenburg-Fessenbach (26.05.2013) – Badenpokal-Wertungslauf entpuppt sich zum Regenrennen
  28.05.2013 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , Badenpokal


Der römische Weingott Bacchus meinte es nicht gut mit den Teilnehmern des diesjährigen Bacchus-Pokal-Rennens in Offenburg-Fessenbach...

Er entpuppte sich in Wahrheit als waschechter Regengott. Die aus nah und fern angereisten Radsportler in den  Schülerklassen U11 bis U17 mussten sich im Kampf um den 4. Bacchus-Pokal und den gleichzeitig ausgerichteten Baden-Pokal 2013 wahre Regenduschen über sich ergehen lassen.

Dies tat allerdings den sportlichen Leistungen, die die jungen Rennradfahrer darboten, keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Die überschaubare Pilgerschar der unentwegten Radsportfans an der Rennstrecke durfte sich über äußerst spannende Rennen freuen, die die jugendlichen Rennradfahrer an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit brachten. Bereits in der Altersklasse U13 ging es heftig zur Sache. Gleich zu Beginn des Rennens setzte sich eine vierköpfige Spitzengruppe ab, die im weiteren Verlauf auf drei Fahrer zusammenschmolz. Im Schluss-Sprint setzte sich Maximilian Boos von der RIG Hegau kraftvoll gegen den Zweitplatzierten Felix Bauer aus Hofweier durch.  Nach 14 Kilometern kamen die U13er noch recht trocken ans Ziel. Dies sollte sich aber bald ändern. Pünktlich zum Start der männlichen Altersklasse U11 öffnete „Petrus“ die Schleusen und ließ Unmengen kühlen Regens auf die tapferen Radsportler herab. Dies schien Lokalmatador Leon Heinemann von der RSG Offenburg-Fessenbach jedoch keineswegs zu beeindrucken.

Er lieferte sich ein packendes Duell mit Benjamin Boos von der RIG Hegau um Platz eins. Lange Zeit lag Heinemann vor seinem schärfsten Konkurrenten, ehe ihn in der Schlussrunde die Kräfte verließen. In einem packenden Schlussprint sicherte sich Leon Heinemann am Ende nach 8,4 Kilometern den zweiten Platz mit weit mehr als einer Minute Vorsprung vor dem Drittplatzierten Elias Steigert vom RV Reute.

In der Alterklasse U15 mussten sich 14 Fahrer auf dem 1,4 km langen Rundkurs durch Fessenbach beweisen. Dabei galt es 14 Runden zu absolvieren. Die beiden RSG-Fahrer Pirmin Benz und Maximilian Müller konnten noch anfangs dem hohen Tempo des Führungsfeldes standhalten. Ausdauer und Kraft reichten aber letztlich nicht mehr aus, den Kontakt zur Spitze zu halten. In einem beeindruckenden Schlussspurt setzte sich am Ende Max Probst vom RV Reute vor Jakob Kern (RV Merdingen)  und Lukas Baldinger (RSG Eichstetten) durch.

Die männlichen und weiblichen U17-Fahrer hatten indes am meisten mit den widrigen Wetterverhältnissen zu kämpfen. Die Temperaturen – zwischenzeitlich auf weit unter 10 Grad Celsius gesunken- stellten neben dem einsetzenden  Starkregen eine enorme physische Belastung dar. Die regennasse Straße auf der 28 km langen Rennstrecke war ein ständiger Gefahrenbegleiter im Hinblick auf etwaige Stürze, die sich zum Glück nicht realisierten. Mit diesen äußeren Bedingungen kam Simon Schwitzer vom RV Reute offensichtlich am besten zu recht. Mit über 16 Sekunden Vorsprung verwies er die Konkurrenten Maximilian Schütterle vom Radsport Team Lutz und Jan Gerres vom RSV Breisach auf die Plätze zwei und drei. RSG-Fahrer Vincent Rösch, eigentlich bei den Mountainbikern zuhause, erkämpfte sich einen beachtlichen 14. Platz bei 23 gemeldeten Teilnehmern.

Großen Anklang fand auch das von der RSG Offenburg-Fessenbach ausgerichtete Nachwuchsrennen für Radsporttalente. Etliche Jugendliche folgten mit ihrem Mountainbike und ihren Straßenrädern dem Aufruf der RSG-Renn-Organisatoren und stellten ihr Geschick und Können auf dem 1,4 km langen Rundkurs unter Beweis. Am Ende freuten sich die jungen Radsportler über etliche Pokale und lukrative Sachpreise.

Die Spitzenreiter der Badenpokalserie lauten aktuell nach drei Wertungsrennen: Benny Boos (RMSV Mühlhausen) und Laura Eberle (RSV Oberhausen) in der Klasse U11, Maximilian Boos (RMSV Mühlhausen) und Marlene Janik (RSV Ellmendingen) in der Klasse U13, Max Probst (RVC Reute) und Sandra Hiss (RSG Eichstetten) in der Klasse Schüler U15, Simon Schwizer (RVC Reute) und Laura Vogele (RSV Wyhl) in der Jugendklasse U17.

Das nächste Wertungsrennen findet am kommenden Donnerstag 30.5.2013 in Linkenheim statt (Omnium).

Einen Beitrag zum Lehrgang in Vorbereitung auf das Bahn-Wertungsrennen des Badenpokal finden Sie  hier.

Weitere Infos unter www.rsg-offenburg-fessenbach.de.

Gesamtstände im Badenpokal.