3. und 4. Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Volkertshausn und Zoznegg (21.-22-03.2015)
  23.03.2015 •     Badischer Radsportverband , Straße


Volkertshausen: Fabian Danner sprintet zum Sieg, Otto Schädler siegt solo. / Zoznegg: Fiek und Fingerlin erfolgreich gegen Wind und Konkurrenz...

Dritte Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Volkertshausen – Laule weiter in Führung

Fabian Danner (Team Erdgas Schwaben) siegte bei der dritten Etappe des Schmolke-Carbon-Cups im Sprint einer vierzehn Fahrer starken Spitzengruppe vor dem Juniorenfahrer Georg Zimmerman (Auto Eder Bayern) und Georg Egger (Wiesenbach). Janusch Laule verteidigt mit Rang fünf seine Führung in der Gesamtwertung. Im Rennen zwei setzte sich Otto Schädler (Seerose Friedrichshafen) solo ab und gewann mit zwanzig Sekunden Vorsprung.

Im Junioren- und Eliterennen gab es zahlreiche Angriffe, die vom Feld jedoch abgewehrt wurden. In der neunten von sechzehn Runden gelang es zehn Fahrer sich abzusetzen. Vier Runden später schloss ein Quartett zu ihnen auf. Damit waren die Führenden in der Gesamtwertung mit Laule, Daniel Graf (Freundeskreis Uphill) und Stephan Duffner (RC Villingen) alle vorne vertreten. Mit einem Vorsprung von zwei Minuten kam es zum Schlußspurt. Die Podestplätze holten sich die Einzelstarter Danner, Zimmermann und Egger. Auf Rang vier sprintete Florian Scheit (Baier Landshut), der sich damit nach seinem Defekt auf der zweiten Etappe wieder weit nach vorne in der Gesamtwertung brachte. Das Feld im Rennen zwei der Frauen, Jugend- und Seniorenfahrer war von Beginn an sehr schnell unterwegs. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von vierzig Stundenkilometern nutzte in der siebten von zehn Runden Seniorenfahrer Otto Schädler (Seerose Friedrichshafen) eine kurze Ruhephase. Er fuhr sich einen Vorsprung von zwanzig Sekunden heraus, den er solo ins Ziel verteidigte. Dahinter sprintete Jugendfahrer Tim Wollenberg (e-Racers Top Level Augsburg) vor den Senioren Tobias Gdanitz (Haltingen) und Sven Müller (Freundeskreis Uphill) ins Ziel. Die Wertungen bei den Frauen und Juniorinnen gewannen die jeweils Cup-Führenden, Jeaninne Mark (Furtwangen) und Bianca Metz (Pfullendorf). In der Jedermannklasse setzten sich zuerst dreizehn Fahrer ab. Aus dieser Gruppe konnten sich vier Fahrer nochmals lösen und einen Vorsprung von elf Sekunden herausfahren. Im Schlußspurt setzte sich Martial Müller (Vigorelli Cycling Team) vor Dominik Sowieja (Villingen-Schwenningen) und Stefan Keller (Radsport Sütterlin Merzhausen) durch.

Im Nachwuchsrennen griffen die U-15 Schülerfahrer Maximilian Boos (Ellmendingen) und Matthias Huber (Staubwolke Haslach) zu ihrer bewährten Taktik. Zusammen mit Marco Brenner (e-racers Augsburg) und Alessa-Catriona Pröpster (RSG Zollern Alb) setzten sie sich wieder in der ersten Runde ab. Während Pröpster später zurückfiel und solo ihren vierten Platz verteidigte, baute vorne das Trio seinen Vorsprung auf über zwei Minuten aus. Im Endspurt gewann Boos vor Huber und Brenner. Mit in der ersten Verfolgergruppe war der Sieger der U-13 Klasse, Daniel Schrag (RSG Augsburg). Anik Bischofberger (Ottenbach) gewann bei den U-13 Schülerinnen. Carolin Döring (Team Atlas Personal) holte sich Platz eins bei den U-17 Schülerinnen. Das Rennen der U-11 Klasse gewann Leonie Boos (Ellmendingen) vor Hannes Tscherter (Mauenheim).

Vierte Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Zoznegg – Laule steht vor drittem Gesamtsieg

Bei sehr starkem und kaltem Ostwind setzten sich im Eliterennen gleich in der ersten von elf Runden drei Fahrer ab. Im Zielsprint siegte mit einigen Metern Vorsprung Arnold Fiek (Team Stuttgart) vor Fabio Nappa (VC Ratisbona) und Nathan Müller (RSC Donaueschingen). Teamkollege Janusch Laule verteidigt mit Rang sieben die Cupwertung und steht vor dem Finale am Samstag in Pfullendorf vor dem dritten Gesamtsieg nach 2001 und 2010. Im Jedermannrennen gewinnt Adrian Fingerlin (followmestore.de) solo, der ebenfalls in der ersten Runde dem Feld entflohen ist. Nachdem sich im Junioren- und Eliterennen das Spitzentrio abgesetzt hat, bildete sich in der vierten Runde eine Verfolgergruppe mit dem Pfullendorfer Juniorenfahrer Pascal Treubel (Radsport Rhein-Neckar) und Laule. Der Zweitplatzierte in der Gesamtwertung, Daniel Graf (Freundeskreis Uphill) verpasste diese Gruppe. Dadurch verlor er um einen Punkt seinen Platz in der Gesamtwertung hinter den punktgleichen Florian Scheit (Baier Landshut) und Stephan Duffner (RC Villingen). Vorne verteidigte das Trio seinen Vorsprung von siebzig Sekunden und machte das Siegerpodest unter sich aus. Treubel, der die Rennen als Einzelstarter bestreitet, gewann die Juniorenwertung.

Im Rennen der Jedermänner setzten sich Fingerlin und Simon Pfeffer (RSG Zollernalb) ebenfalls in der ersten Runde ab. Das dreißig Sekunden später gestartete Feld der Frauen, Jugend- und Seniorenfahrer fuhr von Beginn an ein sehr schnelles Rennen und holte das Feld der Jedermänner in der zweiten von sieben Runden ein. Vorne jedoch setzte sich Fingerlin in der vorletzten Runde solo ab und siegte souverän vor Pfeffer, der sich vor sieben Verfolgern noch rettete. In dieser Gruppe war auch Tim Wollenberg, der die Jugendklasse gewann. Uwe Waslikowski (OG Fessenbach) holte sich in der nächsten Gruppe den Sieg bei den Senioren, Mirjam Gisling (Wetzikon) in der Frauenklasse. Die Pfullendorferin Bianca Metz gewann bei den Juniorinnen.

In den Nachwuchsklassen setzten sich zur Rennhälfte zwölf Fahrer ab. In der letzten Runde zerfiel diese Gruppe völlig. Maximilian Boos (Ellmendingen) siegte mit einer Sekunde Vorsprung vor Matthias Huber (Staubwolke Haslach). Damit liegen beide Fahrer vor dem Finale punktgleich an der Spitze der U-15 Schülerklasse. Benjamin Boos (Ellmendingen) gewann die U-13 Klasse und Schwester Leonie die U-11Klasse. Die Schwestern Annika und Ina-Marie Teschke (Merdingen) gewannen die U-17 und U-15 Klasse. Isabell Kämpfert (Stuttgart) holte sich den Sieg bei den U-13 Schülerinnen. Vor dem Finale am Pfullendorfer Flughafen am Samstag ist in der Gesamtwertung Hochspannung um Platz zwei bei der Elite, die gesamten Podestplätze bei den Jedermännern und bei den U-15 Schülern.

Resultate (Volkertshausen):

Ergebnis Rennen 1 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 2 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 3 (nach Klasse)

 

Resultate (Zoznegg):

Ergebnis Rennen 1 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 2 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 3 (nach Klasse)