2. Etappe des Schmolke-Carbon-Cups am Samstag in Weiler (14.03.2015) – Laule führt in der Serie
  11.03.2015 •     Badischer Radsportverband , Straße


Deutsche Olympiavorbereitung auf der Höri...

Die deutschen Kaderfahrer des Rad-net Rose-Teams nutzen am Samstag nachmittag die zweite Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Moos-Weiler zur Saison- und Olympiavorbereitung für Rio 2016. Aus Österreich kommen das Radteam Tirol und das Hrinkow Advarics Cyclean Team. Für Janusch Laule (RSC Donaueschingen) geht es um die Verteidigung der Führungsposition in der Gesamtwertung. Wer aktiv dabei sein möchte, kann sich auch ohne Lizenz zum Jedermannrennen noch am Starttag anmelden.

Das Junioren- und Eliterennen startet um 15h40. Der sprintstarke Pascal Ackermann (Rad-net Rose-Team) ist nach seinem Sieg in Ehingen vergangenen Sonntag Favorit für den Tagessieg, wenn seine Mannschaft das Feld kontrollieren kann. Aber die Kaderfahrer haben mit Mario Vogt auch einen hervorragenden Fahrer für Ausreißversuche dabei. Doch auch Janusch Laule ist wieder dabei. Der Cupsieger aus 2010 konnte mit seinem dritten Platz in Ehingen die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. Hinter ihm lauern Florian Scheit (Team Baier Landshut) und Sebastian Metzler (Villingen). Die Juniorenklasse wird vom letztjährigen Sieger Mario Spengler (Diessenhofen) angeführt.

Im Rennen zwei um 14h20 führt Simon Stark die Jedermannklasse vor Patrick Steck (Squadra Passione Bici De Rosa) an. Bei den Senioren- und Jugendfahrern war im ersten Rennen alles dicht beisammen. In der Jugend führt Tim Wollenberg (e-racers Top Level Augsburg) vor Luca Holzwarth (Radsport Team Kraichgau e.V.). In der Seniorenklasse ab vierzig Jahren sind Uwe Waslikowski (RSG OG-Fessenbach) und Tobias Gdanietz (RSV Haltingen) vorne. Die Juniorinnen werden von Bianca Metz (Pfullendorf) angeführt, die Frauen von Jeannine Mark (Furtwangen) vor der Singenerin Janine Schneider.

Bei den Nachwuchsklassen, die um 13h20 den Renntag beginnen, führen jeweils die Brüder Boos (Ellmendingen), Maximilian in der U-15, Benjamin in der U-13 Klasse. Ihre Schwester Leonie ist an der Spitze der U-11. In der weiblichen U-15 führt Jennifer Kuppel (Ellmendingen) vor Victoria Stelling (VC Singen), in der U-13 liegt Anik Bischofberger (Ottenbach) vorne.

Nach diesem Renntag gibt es vielleicht in der einen oder anderen Klasse schon Favoriten für den Gesamtsieg vor dem Doppelrenntag am darauffolgenden Wochenende in Volkertshausen und Zoznegg.

 

Rennprogramm:

13h20: U 11 – 15 und U 17 weiblich: 35 min + 1 Runde

14h20: Jedermänner und -frauen

14h21: U 17m, U 19 w, Frauen und Senioren: 55 min + 1 Runde

15h40: Junioren und Elite: 80min + 2 Runden

Die weiteren Etappen:

3. Etappe: Samstag, den 21.03., Volkertshausen

4. Etappe: Sonntag, den 22.03., Zoznegg

5. Etappe: Samstag, den 28.03., Pfullendorf