2. Etappe des Schmolke-Carbon-Cups am Samstag in Weiler (14.03.2015) - Dreifacher Triumph für deutsche Kaderfahrer
  15.03.2015 •     Badischer Radsportverband , Straße


WM-Fahrer Mario Vogt siegt solo beim Schmolke-Carbon-Cup in Moos – Laule behält Führung im Cup...

Die deutschen Kaderfahrer vom Rad-net Rose-Team beherrschten das Eliterennen auf der zweiten Etappe des Schmolke-Carbon-Cups in Moos-Weiler. Mario Vogt siegte mit vier Sekunden Vorsprung vor fünf weiteren Teamkollegen, unter denen sich nur Oliver Mattheis (MLP Team Bergstraße) auf Rang vier mischen konnte. Janusch Laule (RSC Donaueschingen) verteidigte mit Platz elf die Führung in der Gesamtwertung. Der Pfullendorfer Pascal Treubel (Radsport Rhein-Neckar) war lange Zeit in der Spitze dabei und holte sich wieder den Sieg bei den Junioren.

Das Elite- und Juniorenrennen war von Beginn an hektisch und schnell. Der Zweitplatzierte in der Gesamtwertung, Florian Scheit (Team Baier Landshut) wurde gleich in der ersten Runde in einen Sturz von mehreren Fahrern verwickelt. Trotz Wiederaufnahme des Rennens mit starken Prellungen und Schürfwunden am gesamten Körper konnte er nicht mehr in die Punktewertung vorfahren. Vorne dezimierte sich in den ersten beiden Runden das achtzig Mann starke Feld aufgrund des hohen Tempos um die Hälfte. In der dritten von vierzehn Runden bildete sich eine Spitze mit vier Fahrern mit Vogt, Mattheis, dem DM-Bronzemedaillengewinner im Cross-Country, Markus Bauer (Kreidler Werktsteam) und Marco Mathis (Rad-net Rose-Team). In der sechsten Runde setzten sich drei weitere Rad-net Rose-Teamfahrer zusammen mit Juniorenfahrer Treubel und Georg Egger (Lexware Moutainbike-Team) ab. Nachdem es in der achten Runde zum Zusammenschluß der Spitze mit den Verfolgern kam, konnte der Vorsprung auf das mittlerweile nur noch fünfundzwanzig Fahrer umfassende Feld auf über eine Minute ausgebaut werden. In der vorletzten Runde sprengte das Rad-net Rose-Team die Spitze. Zuerst griff Mathis an, nach dessen Einholung setzte sich Vogt in der letzten Runde ab. Vier Sekunden Vorsprung rettete er vor dem Trio Koch, Mathis und Mattheis.

Im Rennen der Jedermänner gab es ebenfalls Angriff um Angriff und das Feld von fünfundvierzig Fahrern fuhr ein Ausscheidungsrennen. Gleich in der ersten Runde setzten sich der Sieger der ersten Etappe, Simon Pfau (Zollern Alb), und Marcel Bergelt (SRAM Factory Racing) ab. Der Kreuzlinger Andreas Benz nahm die Verfolgung auf und führte das Feld wieder heran. In Runde vier griffen Arndt-David Puls und Stefan Schairer (beide expoline-radhaus-winterlingen) an. Simon Stahr (AHS Freiburg) kam zwei Runden später solo hinzu. Doch das Feld ließ das Trio nicht weg. In der siebten Runde war die Spitze eingeholt und es folgte der nächste Angriff von Gregory Grünig (Vigorelli Cycling Team). Auch er wurde zwei Runden später wieder eingeholt. Im Schlußsprint von neun Fahrern siegte Pfau vor seinem Teamkollegen Luca Baumann, Schairer und Benz.

Auch das Rennen der Lizenzfahrer mit Jugend, Senioren, Frauen und Juniorinnen war ein Ausscheidungsrennen. Von den fünfundsechzig Startern sprinteten noch fünfzehn Fahrer um den Sieg. Davor gelang es einzig Axel Lippmann (Öschelbronn) sich abzusetzen, doch in der Schlußrunde wurde er eingeholt. Es siegten, wie auf der ersten Etappe, die beiden Jugendfahrer Tim Wollenberg (e-racers Top Level Augsburg) und Luca Holzwarth (Team Kraichgau). Tobias Gdanitz (Haltingen) holte sich mit Rang drei den Sieg bei den Senioren vor Markus Grebe (Sportler ruft Sportler). Nadine Rieder (AMG ROTWILD MTB RACING TEAM) gewann die Frauenklasse, Bianca Metz (Pfullendorf) die Juniorinnenklasse.

Auch im Rennen eins der Nachwuchsfahrer kam es wieder zum Zweikampf zwischen den beiden U-15 Fahrern Maximilian Boos (Ellmendingen) und Matthias Huber (Haslach). Zusammen mit Lukas Beck (Reute) griffen sie in Runde zwei von sechs an und fuhren einen Vorsprung von fünfzig Sekunden heraus. Beck fiel in der vierten Runde aus der Spitze zurück, rettete aber solo dreißig Sekunden vor den neun heransprintenden Verfolgern um Leonhard Albrecht (Ravensburg). Linda Waldhoff (Leutkirch) holte sich mit Rang sieben den Sieg in der U-17, Alessa Pröpster gewann mit Rang zehn die U-15 Klasse. Nur wenige Sekunden später sprintete Benjamin Boos (Ellmendingen) vor Finn Treudler (Biketeam Aadorf) zum Sieg der U-13 Schüler. Anik Bischoffberger (Ottenbach) gewann bei den U-13 Schülerinnen. In der U-11 Klasse siegte Leonie Boos (Ellmendingen) vor Hannes Tscherter (Mauenheim) und Lara Liehner (Wetzikon).

Am kommenden Wochenende werden am Samstag in Volkertshausen und am Sonntag in Zoznegg die Etappen drei und vier durchgeführt. In der Gesamtwertung des Cups ist momentan noch alles offen.

Resultate:

Ergebnis Rennen 1 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 2 (nach Klasse)

Ergebnis Rennen 3 (nach Klasse)


Gesamtstände
:

Rennen 1 (nach Klasse)

Rennen 2 ( nach Klasse)

Rennen 3 (nach Klasse)