18. Südpfalztour erfolgreich für Badische Schülerfahrer (03.-05.07.2015)
  08.07.2015 •     Badischer Radsportverband , Straße


Int. 3-tägige Etappenfahrt bringt gute Ergebnisse bei tropischen Temperaturen...

Auch dieses Jahr startete der LV Baden mit 16 Schülern in 4 Teams der Altersklassen U13 und U15 nach Lingenfeld und Roschbach in die Südpfalz um an einer der größten in Deutschland stattfindenden Schüler-Etappenfahrten teilzunehmen. Vom 3. - 5. Juli bezog man gemeinsam mit den Betreuern und Teamleitern Quartier im Landesleistungszentrum in Oberhausen.

Drei heiße Etappen standen auf dem Rennprogramm der Nachwuchsfahrer. Die Fahrerfelder setzten sich aus Teams verschiedener Landesverbände, einiger Einzelstarter, Vereinsteams und Teams aus dem benachbarten Belgien, Frankreich und den Niederlanden zusammen und sorgten damit für ein internationales Flair. 54 Fahrer in 12 Teams in der Kategorie U13 und 98 Fahrer auf 22 Teams verteilt in der U15 stellten sich dem Wettkampf. Neben den vielen guten Einzelleistungen unserer badischen Fahrer, die vor Ort mit zu erleben waren, hier ein kleiner Bericht über die TopErgebnisse der 3 Renntage:

Eröffnet wurde die Tour - anders als in den Vorjahren - mit dem Zeitfahren in Lingenfeld. 4,6km in der meist prallen Sonne, bei Temperaturen bis 38 Grad, wurde um den dortigen Badesee in Höchstgeschwindigkeit gefahren. Bereits dort konnte eines der badischen U13 Teams die Favoritenrolle unter Beweis stellen und mit 3 TopTen-Platzierungen am Tag - die Führungstrikots der Altersklasse übernehmen. Ein weiteres Führungstrikot für den LV gab es für die in der Kategorie U15 unterjährig angetretene Fahrerin Katharina Becker aus Ellmendingen, die als schnellstes Mädchen des Zeitfahrens bei der Siegerehrung geehrt wurde.

An Tag zwei wurden den Sportlern und Betreuern bei tropischen Temperaturen um die 40 Grad im Schatten Höchstleistungen abverlangt. Auf der altbekannten "kurzen" Rundstrecke um Roschbach galt es in brütender Hitze Runde um Runde zu absolvieren. Siebenmal sollten die jüngeren Schüler, zehnmal die die U15-Fahrer auf die 3,7km lange Strecke gehen. Allerdings zollten leider viele Fahrer den Umständen von Hitze, Defekten und (Massen)Stürzen Tribut und mussten ihr Rennen bereits vorzeitig beenden. Im U15-Rennen dezimierte sich so das große Fahrerfeld auf weniger als die Hälfte der Starter, die die volle Renndistanz von 37km hinter sich brachte. Einige Enttäuschung gab es bei den jungen Fahrern, die bei 2 Minuten Rückstand zur Spitzengruppe, vom Kampfgericht auch vorzeitig aus dem Rennen genommen wurden. Eine gute Entscheidung des Kampfgerichts, die im Hinblick auf Tag 3, dem einen oder anderen Teilnehmer noch Ressourcen rettete. Am Ende des Tages verteidigte das schnelle U13Team - Kraichgau Mixed - ihr Führungstrikot und stellte mit Ina Marie Teschke (RV Merdingen) die Zweitplatzierte des Tages im U13 Rennen.

Tag 3 wurde vom Veranstalter auf die der Hitze angepasste Rennlängen verkürzt. Statt der ausgeschriebenen knapp 18km, fuhr die Kategorie U13 hier noch starke 12km durch die hochsommerliche Weinregion. Bei der U15 gab es eine Kürzung von 31km auf 25km Renndistanz. An Tag drei gaben die badischen Fahrer noch einmal alles. Eroberten im U13-Rennen 3 Platzierungen in der Top5 - zwei davon auf dem Podest. Damit verteidigten die schnellen U13 im gemischten Team mit ihrer konstant hervorragenden Leistung unangefochten ihre Führungsrolle bis zum Ende der Tour. Vorjahressieger Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) geht als 2. der diesjährigen Südpfalztour hervor, Ina Marie Teschke folgt auf Rang 3 und stellt damit auch das beste Mädchen dieser Altersklasse vor ihrer Teamkameradin Finja Meier (RSG Eichstetten), die in der Altersklasse Rang 5 in der Gesamtwertung holt und am Ende als drittschnellstes Mädchen geehrt werden konnte. Auch in der U15 brachte der 3. Tag noch einmal erfreuliche Veränderungen. Allerdings war die körperliche Anstrengung über die drei Tage hinweg dem einen oder anderen Fahrer inzwischen anzmerken. Nicht so Katharina Becker (RSV Ellmendingen), die sich nach einem sehr starken Rennen in der Führungsgruppe das (am zweiten Tag durch Defekt leider eingebüßte) Führungstrikot der Mädchengesamtwertung in der U15 zurück eroberte.

Katharina Becker beendet die Tour als Schnellste der U15 Kategorie Maximilian Boos (RSV Ellmendingen) schien der Gluthitze an diesem Sonntag sehr gut angepasst und sprintete auf Rang zwei der 3. Etappe und damit auch auf Rang zwei der Gesamtwertung der diesjährigen Südpfalztour hinter Henri Uhlig aus Franken.

Wieder einmal haben die Nachwuchsfahrer diesen Saisonhöhepunkt mit großem Erfolg hinter sich gebracht. Mehrere Podestplätze und Führungstrikots kann der Landesverband Baden dieses Jahr für sich verbuchen. In der Gesamtwertung ergatterte man sich in der U13 - 5 Top20-Platzierungen und in der U15 - 4 Top20. Eine runde Sache für die Nachwuchssportler des Landesverbandes.

Neben den sportlichen Höchstleistungen an diesem heißesten Wochenende des Jahres, zeigte sich wieder einmal, wie verbandelt die sonst auf der Strecke konkurrierenden badischen RadsportKids außerhalb der Rennsituationen sind. Teamgeist, Kameradschaft, Sportlichkeit, Aktivität, Spaß, gegenseitige Unterstützung und Motivation standen auf dem Tagesplan. Rückschläge wurden gemeinsam verarbeitet, über Erfolge sich gemeinsam gefreut. Viele Freundschaften sind vereinsübergreifend entstanden. Trotz größter Anstrengungen an diesen drei heißen Tagen, kann man auf ein gemeinsames tolles Erlebnis zurückblicken. So auch Fachwart Karl Scherzer, der seit Jahren für die Organisation der badischen Teilnahme an der Südpfalztour verantwortlich ist:" Eine erfolgreiche Tour ist es für mich dann, wenn das Zwischenmenschliche unter den Kindern stimmt. Sportliche Leistungen kommen da erst an zweiter Stelle." Großer Dank an die Organisatoren, Betreuer und Begleiter dieser LV-Maßnahme, die unter anderem nach den kräftezehrenden Rennen bei tropischen Temperaturen besonders wichtig waren und die Kinder gut umsorgten und auffingen.

Teilnehmer 2015

U13: Team Hegau - in blau - Platz 5 in der Gesamtwertung
Heinemann, Leon (RSG Offenburg-Fessenbach)
Hund, Pascal (RSG Offenburg-Fessenbach)
Rinklef, Jan
Steigert, Elias (RVC Reute)
Teamleiter: Dieter Wolfsperger

U13: Team Kraichgau Mix - in grün - Platz 1 in der Gesamtwertung
Boos, Benjamin (RSV Ellmendingen)
Groß, Matheo (RVC Reute)
*Meier, Finja (RSG Eichstetten)
*Teschke, Ina (RV Merdingen)
Teamleiter: Dieter Teschke

U15 - Team Ortenau - in schwarz - Platz 2 in der Gesamtwertung
Naldi, Plinius (RSV Ellmendingen)
Boos, Maximilian (RSV Ellmendingen)
Huber, Matthias (Staubwolke Haslach)
Kübler, Raphael (RVC Reute)
Teamleiter: Christian Rieger

U15 - Team Breisgau Mix - in rot - Platz 11 in der Team Gesamtwertung
*Becker, Katharina (RSV Ellmendingen)
Wolfsperger, Marius (RVC Reute)
*Stelling, Victoria (VC Singen)
Beck, Lukas (RVC Reute)
Teamleiter: Tobias Boos

Weitere Infos unter www.radsport-suedpfalz.de.