16. Critérium Europèen de Jeunes (06.-08.09.2013) - Landesverbandsauswahl gewinnt Podiums-Gesamtplatz zwei durch André Eberhardt-Fonseca
  09.09.2013 •     Badischer Radsportverband , Badische Radsportjugend , Allgemein


Am vergangenen Wochenende nahm eine Auswahl des BRV unter der Leitung von Landestrainer Mike Sievers am 16. Critérium Europèen de Jeunes (Luxemburg Rundfahrt für die U17) teil...

Es waren 30 Mannschaften mit insgesamt 175 Rennfahrern am Start. Darunter die Nationalmannschaften des BDR, aus Großbritannien, Belgien, Luxemburg und der Schweiz. Diverse Landesverbandsteams und regionale Teams aus Luxemburg, den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Frankreich.

Das Team bestehend aus Tim Auer , Aaron Haag (beide RSV Oberhausen), Frederik Einhaus (RSV Forchheim), André Eberhardt-Fonseca (VC Singen), Luca Henn (Radsport Rhein Neckar) und Simon Schwitzer (RVC Reute) hatte drei Etappen zu bewältigen:

1. Alzingen (LUX) - 5 Runden mit gesamt 83,5 Km/ca. 600 Hm
2. Orscholz (D) - 9 Runden mit gesamt 81,9 Km/ca. 900 Hm
3. Walferdange (LUX) - 7 kleine flache und 3 große Bergrunden mit gesamt 64,3 Km/ca. 600 Hm

Aus Deutschland waren die LV Teams von NRW, Hamburg, Hessen und Thüringen sowie der Badische Radsportverband am Start.

Etappe 1: Etwa bei Rennhälfte setzte sich eine Gruppe mit 6 Fahrern vom Feld ab. Darin Max Kanter (BDR), der in zwei von drei Bergwertungen siegte und damit das Bergtrikot übernahm. Die Gruppe wurde in der vorletzten Runde gestellt. 10 Km vor dem Ziel lösten sich vor dem Anstieg dann wieder 2 Fahrer, 2 weitere Fahrer schlossen auf, mit dabei wieder Max Kanter. Ein belgischer Nationalfahrer versuchte den Sprung in die Spitzengruppe. Etwa bei der 1000 m Marke kam es zu einem Sturz mehrerer Fahrer im langgezogenen schnellen Feld, welches die Spitze ca. 500 m vor dem Ziel einholte. Aus dieser Situation sprinteten die Badener Fahrer Luca Henn, Frederik Einhaus und Aaron Haag auf den hervorragenden 4., 5. und 8. Rang. Patrick Haller vom BDR Team übernahm die Spitze.

Etappe 2: Die zweite, schwere Etappe in Orscholz (D) führte über 9 Runden auf einer selektiven Strecke mit einer ca. 1,5 Km langen Steigung. Drei von vier Bergwertungen entschied Gino Mäder (National SUISSE) für sich und punktete zudem in der vierten Bergwertung. Damit war er der neue Träger des Bergtrikots. Im Rennverlauf gingen mehrere Gruppen, die alle wieder gestellt wurden. Die Entscheidung wurde dann in der drittletzten Runde herbeigeführt. Gino Mäder, Richard Banusch (BDR, Jg. 98), André Eberhardt-Fonseca (BAD) und Robbe van Damme (BEL) attackierten und fuhren zeitweise einen Vorsprung von 1 min 45 s auf das Feld heraus. Trotz mehreren Defekten im Team und Dauerregen gelang es Frederik Einhaus, den zweiten Platz in der Nachwuchswertung zu erreichen und bekam dafür das Weiße Trikot übergestreift. Der erste in dieser Wertung, Richard Banusch (BDR), fuhr ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Etappe 3: Auf der Königsetappe und damit auch letzten Etappe am Sonntag galt es den Podestplatz zu halten. Zahlreiche Attacken wurden erfolgreich gekontert. Die Mannschaft des BDR konnte am Ende das Gelbe Trikot verteidigen. Durch eine erfolgreiche Teamarbeit der badischen Rennfahrer war es möglich den Zweitplatzierten im Gesamtklassement sogar noch um den Hauch einer Sekunde zu schlagen. Somit sicherte sich das Badische Team den zweiten Rang in der Gesamtwertung durch André Eberhardt-Fonseca und weitere sehr gute Platzierungen. Frederik Einhaus war nach 3. Etappe zweitbester des jüngeren Jahrgangs.

Gesamtklassement:

1. BANUSCH Richard (GER) Nationale Allemagne BDR 5.50'28"
2. EBERHARDT-FONSECA André (GER) Badischer Radsportverband BAD 5.50'41", 13"
3. VAN DAMME Robbe (BEL) Onder ons Parike OOP 5.50'42", 14"
12. AUER Tim (GER) Badischer Radsportverband BAD 5.52'16", 1'48"
14. EINHAUS Frederik (GER) Badischer Radsportverband BAD 5.52'19", 1'51"
26. SCHWITZER Simon (GER) Badischer Radsportverband BAD 5.52'23", 1'55"
61. HAAG Aaron (GER) Badischer Radsportverband BAD 5.53'44", 3'16"
82. HENN Luca (GER) Badischer Radsportverband BAD 5.57'51", 7'23"

Homepage der Rundfahrt unter www.aotdl.com.

Weitere Resultate ebenso unter www.aotdl.com.